Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb evaluiert
In Neckar-Alb läuft’s!

Für das gute Abschneiden bei der Evaluierung sorgten die Erfolge, die die Standortagentur in den letzten Jahren eingefahren hat. Kräftig rührte die Standortagentur die Werbetrommel, von Anzeigen und Postkarten über Journalistenreisen bis hin zu Messeauftritten und Imagefilm zog die Standortagentur alle Register. Eines der aktuellen Highlights sind die beiden neuen Botschafterbusse, die mit Motiven aus den drei Landkreisen weit über die Grenzen der Region hinaus für das Leben und Arbeiten in Neckar-Alb werben. Außerdem bewirbt die Standortagentur bei Investoren im Ausland regelmäßig die starken Branchen Medizintechnik und Technische Textilien und weckt damit das Interesse für die Region.
Über 100 Anfragen zu Gewerbeflächen von potenziellen Investoren hat die Standortagentur in den letzten Jahren an die Gesellschafter weitergeleitet. Aus einer statistischen Auswertung der Industrie- und Handelskammer Reutlingen geht hervor, dass im letzten Jahr 49 Unternehmen ihren Sitz in die Region verlegt haben. Diesen stehen 35 Abwanderungen gegenüber. Die Statistik der Unternehmensbeteiligungen aus dem Ausland verzeichnet 40 Investitionen aus der Schweiz, 37 aus den USA, 13 aus Italien und neun aus Österreich. Diese Entwicklung ist sicher auch ein Verdienst der Standortagentur.
Es geht noch mehr
Neben viel Lob gab es natürlich Tipps zur Weiterentwicklung. Sowohl die Konzentration auf einzelne Branchen als auch die Teilnahme an Messen wie der Expo Real, könne noch intensiver betrieben werden. Großes Potenzial biete das gezielte Innenmarketing und ausgefallene Aktionen an Hot-Spots wie Flughafen oder Messe Stuttgart. Ebenfalls wichtig: Die Standortagentur solle sich noch stärker für die Sicherung von Fachkräften engagieren. „Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Es bestätigt unsere bisherige Arbeit und wir gehen motiviert in die Zukunft“, so Dr. Wolfgang Epp, Geschäftsführer der Standortagentur.
Neue Projekte stehen fest
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. Deshalb geht die Standortagentur ihren eingeschlagenen Weg mit vielen neuen Ideen weiter. Für dieses Jahr steht der Fahrplan bereits fest. Neben der Präsentation auf der TechTextil in Frankfurt, der Expo Real in München sowie dem International Technical Textiles Congress in Izmir plant die Standortagentur, speziell auf Recruiting-Messen in Osteuropa, um Fachkräfte zu werben. Zudem wird die Standortagentur eine neue Broschüre über die Region veröffentlichen.
Die Hintergründe
Die Evaluierung führte die Imakomm Akademie GmbH aus Aalen durch. Sie sichtete die Tätigkeitsberichte der Standortagentur, interviewte Wirtschaftsförderer aus der Region in Einzelgesprächen und Workshops und fragte Unternehmen nach ihrer Meinung. Zusätzlich standen Befragungen von Branchenverbänden, Interviews mit Experten im Bereich Standortmarketing und ein Vergleich mit dem Standortmarketing anderer Regionen in Baden-Württemberg auf dem Programm. Bereits zum dritten Mal nach 2005 und 2008 wurde die Arbeit der Standortagentur auf Herz und Nieren überprüft.
