KI-Chatbot auf der IHK-Website

Immer im Einsatz

Die IHK hat Anfang Oktober einen KI-gestützten Chatbot in Betrieb genommen. Er liefert schnelle Antworten auf viele Fragen.

Immer im EinsatzFoto: sitthiphong - stock.adobe.com

Der Chatbot heißt „Iraia“. Die Abkürzung steht für „IHK Reutlingen Artificial Intelligence Assist“. Mit ihm können Kundinnen und Kunden über die IHK-Website noch schneller an wichtige Informationen und die richtigen Ansprechpartner in der IHK kommen. Der Vorteil: Der Chatbot ist jeden Tag 24 Stunden im Einsatz und kann gerade Fragen zu Standardthemen gut beantworten. Denn das ist das Ziel: Wenn oft gestellte Fragen unmittelbar und mit hoher Qualität über „Iraia“ beantwortet werden können, bleibt bei der IHK mehr Zeit für die persönliche Betreuung und komplexere Anfragen.

1.000 Anfragen in den ersten Wochen
Das Angebot wird seit Beginn gut genutzt. So hat der Chatbot in den ersten sechs Wochen schon fast 1.000 Mal Anfragen beantwortet. Dabei ist „Iraia“ natürlich ein lernendes System: Jeden Tag eignet es sich neue Themen von der IHK-Website an. Außerdem merkt sich das System, ob die Antwort den fragenden Kundinnen und Kunden geholfen hat. Ein direktes Feedback ist via „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ möglich.

Katarina Lukic-Papadopoulos

Katarina Lukic-Papadopoulos

Kunden-Info-Center, Zentrale Dienste und Kundenmanagement
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Kundenmanagement
Schwerpunkte: Mitglieder- und Kundenbetreuung, Neumitglieder
Telefon: 07121 201-211
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