Kooperation auf drei Jahre angelegt
IHK sorgt für „Road to Mandalay“
In den kommenden drei Jahren wird es eine enge Verbindung zwischen Mandalay, der zweitgrößten Stadt Myanmars, und der Region Neckar-Alb geben. Die IHK wird den Aufbau der Mandalay Region Chamber of Commerce (MRCCI) fördern. Dazu wird ein Langzeitexperte aus Deutschland die Arbeit unterstützen. Mit dem Projekt soll die Organisation der örtlichen IHK gestärkt, der Aufbau von Dienstleistungen für Unternehmen und eine effiziente Interessenvertretung gegenüber Staat und Verwaltung ermöglicht werden. „Wir sind zur rechten Zeit vor Ort. Nach dem demokratischen Aufbruch in Myanmar ist das Land auf der Agenda vieler deutscher Unternehmen“, sagt Martin Fahling, Bereichsleiter International, der in Mandalay den Vertrag zusammen mit dem Präsidenten der MRCCI unterschrieben hat.
Zugang zu neuem Markt
Das frühere Birma will in den kommenden Jahren unter anderem seine Textil- und Bekleidungsindustrie neu aufbauen und benötigt Unterstützung von außerhalb. Eine Chance für heimische Unternehmen, ist Fahling überzeugt. „Wir schaffen einen Zugang nach Myanmar und sorgen für Kontakte. Mandalay ist das Geschäftszentrum Nummer eins und wird sich weiter rasant entwickeln. Unsere Betriebe sollen von Beginn an dabei sein.“
Die Kooperation zwischen Mandalay und Reutlingen wird im Rahmen des Kammer- und Verbandspartnerschaftsprogramms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. Eng eingebunden sind zudem die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die Sequa, die weltweit tätige Entwicklungsorganisation der deutschen Wirtschaft. Das Projekt hat ein Volumen von knapp 900.000 Euro.
Myanmar und die “Road to Mandalay”
Myanmar ist das frühere Birma. Das Land liegt am indischen Ozean und grenzt an Bangladesh, Indien, China, Laos und Thailand. In der ehemals britischen Kolonie leben heute 55 Millionen Menschen. Myanmar hatte sich in der Vergangenheit stark abgeschottet. Seit Anfang der 2010er Jahre gibt es langsame Demokratisierungstendenzen, die auch schrittweise mit einer wirtschaftlichen Öffnung des Landes einhergehen. Zuletzt fanden in Myanmar die ersten freien Wahlen nach über 25 Jahren statt. Mandalay ist hierzulande vor allem Dank des Popsongs “Road to Mandalay” von Robbie Williams eine Begriff. Mit knapp 1,6 Millionen Einwohnern ist die Stadt die zweitgrößte Metropole Myanmars, verfügt über einen industriellen Kern und eine gute verkehrliche Anbindung.
<link international entwicklungszusammenarbeit neue-maerkte-neue-chancen _blank myanmar>Hier gibt es Daten und Fakten zu Myanmar: