Gewinner im Rampenlicht

IHK präsentierte erfolgreiche Unternehmen

Es war ein Abend von und für Gewinner. Im Mittelpunkt standen Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region, die namhafte Wirtschaftspreise oder hohe Auszeichnungen gewonnen hatten.

IHK präsentierte erfolgreiche UnternehmenFoto: Frank Pieth

Statt Fachvorträgen gab es eine kurzweilige Gala bei der IHK. Die 150 geladenen Gäste erlebten Talkrunden, einen Zauberkünstler und standen zum Schluss sogar im Konfettiregen. Mit dem Festabend rückte die IHK erfolgreiche Macher ins rechte Licht – denn: Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer tragen mit ihrem Engagement zwar wesentlich zu Wachstum und Wohlstand bei, bekommen aber oft nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdienen.

IHK-Präsident Christian O. Erbe lobte Begeisterung und Beharrlichkeit, die hinter jedem Preis und jeder Auszeichnung steckten – insbesondere in der aktuell schwierigen Wirtschaftslage. Anschließend verlas er einzeln die Namen aller rund 125 Unternehmen, die in den vergangenen beiden Jahre mit Auszeichnungen aller Art dekoriert wurden. Als Höhepunkt wurde am Ende „We are the Champions“ eingespielt, und es regnete Konfettis.

Gewinnen braucht Mut
Kathrin Völker von Voelker & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater mit Sitz in Reutlingen, die die Veranstaltung „Gewinner der Region 2022" ermöglicht hatten, unterstrich die Führungsqualitäten vieler Unternehmerinnen und Unternehmer, die in der Corona-Pandemie ihren Optimismus bewahrt und das Beste aus sich und ihrer Mannschaft heraus geholt hätten. Sie hatte ihr Sponsoring unter das Leitbild „Gewinnen braucht Mut – Führen in schwierigen Zeiten“ gestellt.

Spitzenleistungen „Made in Neckar-Alb“
Stellvertretend für diese preisgekrönten „Gewinner“ sprachen sechs mit SWR-Moderator Markus Beschorner über ihre Erfolgsgeschichten und zeigten dabei die Bandbreite innovativer Ideen aus der Region auf: Tiernahrung aus der Manufaktur, ein innovatives Test-System für Biomarker, exzellente Markenführung im Bereich Sanitärraummöbel, ökologische Protein-Nahrung aus Grillen, heldenhafter Einsatz für den Tourismus in der Region sowie ein automatisiertes Probenentnahmesystem im Umweltbereich.

Ulrike Fleischle

Position: Leiterin Marketing und Events