Putsch stoppt Kooperationsprojekt

IHK-Experte in Sicherheit

IHK-Experte Patrick Jung hat gestern Myanmar verlassen. Jung war seit 2016 für die IHK Reutlingen bei der Partnerkammer in Mandalay vor Ort. „Es ging jetzt nicht mehr. Die Lage hatte sich in den letzten Stunden noch einmal zugespitzt.“

IHK-Experte in SicherheitPatrick Jung (r.) bei der Arbeit in Myanmar

Nach vier Wochen Militärputsch kehren endgültig immer mehr Vertreterinnen und Vertreter ausländischer Einrichtungen und Unternehmen dem Land den Rücken. Dazu gehört auch Patrick Jung, der über Yangon nach Korea ausgereist ist. „Es fallen Schüsse, soziale Medien sprechen von Toten. An vielen Stellen stehen sich Militär und Zivilgesellschaft direkt gegenüber“, berichtet Jung. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp zeigt sich sehr erleichtert, dass der Langzeitexperte wohlbehalten das Land verlassen konnte. „Die Gewaltspirale dreht sich nach unserem Eindruck leider weiter. Ich bin sehr froh, dass Patrick Jung jetzt in Sicherheit ist.“

Die Büros der IHK Reutlingen wie auch der gastgebenden Mandalay Region Chamber of Commerce and Industry (MRCCI) sind geschlossen, alle Aktivitäten der IHK bei der Unterstützung der MRCCI längst eingestellt. „Wir konnten nicht mehr planen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich den Protesten angeschlossen“, so Patrick Jung. Zuletzt gab es in den großen Städten Myanmars Generalstreiks und Massenproteste. Es wird mit Treibstoffknappheit und einer stockenden Geldversorgung gerechnet. „Viele Menschen haben derzeit keinen Zugriff mehr auf ihre Konten und bekommen auch keinen Lohn mehr ausbezahlt.“ Flüge wie auch die Zollabfertigung am Flughafen, über die Häfen oder die Landesgrenzen nach China oder Thailand sind nach den Beobachtungen von Jung eingeschränkt. „Die Preise im Land steigen, die Abwertung der Währung ist bereits in vollem Gange.“

Hintergrund
Seit 2015 verbindet die IHK Reutlingen eine enge Partnerschaft mit der Chamber of Commerce in Mandalay (MRCCI). In diesem Zuge wurde 2016 ein durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) finanziertes Projekt gestartet: Die IHK Reutlingen unterstützte die Partnerkammer beim Aufbau von Dienstleistungen und der organisatorischen Entwicklung. Patrick Jung war als deutscher Langzeitexperte vor Ort und unmittelbar in die Tagesarbeit der Chamber eingebunden. Dazu kamen 15 Experten aus der IHK Reutlingen, die in mehrwöchigen Einsätzen ihr Know-how mit eingebracht haben. Ob das Projekt fortgesetzt werden kann, ist derzeit völlig unklar.

Ein Foto von Patrick Jung zum Download gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder

Martin Fahling