Gründermesse Neckar-Alb

"Ignitions" am 22. Oktober

Zündende Ideen und zündende Begegnungen: Unter neuem Namen "Ignitions" (Zündungen) findet am 22. Oktober von 10 bis 18 Uhr die inzwischen 8. Auflage der Gründermesse Reutlingen statt.

Ignitions am 22. Oktober

Im Reutlinger Innovationszentrum INNOPORT präsentieren über 50 junge Unternehmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Ideen. Über 20 Akteure der Gründungsförderung - Institutionen, Wirtschaftsförderungen und Coaches -  informieren und beraten Gründungsinteressierte und frischgebackene Unternehmer. Von 10 bis 15 Uhr werden in zahlreichen Vorträgen und Workshops Wissen und  Weiterbildungsbausteine rund um Gründung, Unternehmertum und berufliche Kompetenz vermittelt.

Andreas Ronken, CEO der Alfred Ritter GmbH&Co. KG, gibt um 17 Uhr in seiner Keynote "Ritter Sport: Wie ein Startup mit 100 Jahren Erfahrung" Tipps zu Innovation und Gründung. Einer der Höhepunkte der Messe ist der RegionalCup Neckar-Alb zum landesweiten Gründer-Wettbewerb "Startup BW Elevator Pitch". Zehn Startups bekommen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee vor dem Publikum und einer Fach-Jury zu pitchen. Der Sieger erhält ein Ticket zum Landesfinale des Startup BW Elevator Pitch-Wettbewerbs sowie ein von der Kreissparkasse Reutlingen gesponsertes Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Die Pitches beginnen um 15.15 Uhr, der Sieger wird um 18 Uhr beim abschließenden Get-together gekürt.

Veranstaltet wird die Gründermesse Neckar-Alb auch diesmal wieder von den Wirtschaftsförderungen der Städte Albstadt, Bad Urach, Balingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen, Pfullingen, Reutlingen, Rottenburg und Tübingen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis mbH (WFG), der Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK), der Handwerkskammer Reutlingen (HWK), dem Startnetz Reutlingen und der Technologieförderung Reutlingen-Tübingen GmbH. Unterstützt wird die Messe vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, der Kreissparkasse Reutlingen, der Technologieparks Tübingen-Reutlingen GmbH, der Bürgschaftsbank/Mittelständischen Beteiligungsbank, sowie der Volksbank Reutlingen.
Alle Aussteller und das gesamte Programm finden Sie unter www.gruendermesse-neckaralb.de.

Tanja Frese

Existenzgründung und Unternehmensförderung