TV-Talk: Gründen in Neckar-Alb

„Ich habe es dann einfach gemacht“

Am kommenden Sonntag (22. November, 18 Uhr) zeigt der regionale TV-Sender RTF.1 die Talksendung „Gründerregion Neckar-Alb“. Sie wurde letzten Donnerstag im IHK-Forum in Reutlingen aufgezeichnet.

„Ich habe es dann einfach gemacht“Talkten über Gründungen in der Region (v.l.): Dr. Dirk Biskup, Cegat GmbH, Daniela Moumouris von „Frauen und Kinder zuerst“, Moderator Roland Steck, IHK-Präsident Christian O. Erbe und Prof. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen.

Gehen der Region die Existenzgründer aus? Angesichts rückläufiger Gründungszahlen könnte man das meinen. Doch die Talkrunde kam zu einem anderen Ergebnis: Dr. Dirk Biskup vom Technologie-Startup Cegat aus Tübingen erzählte von der eigenen Gründungsphase. Neben einem guten Businessplan sei vor allem "Ehrlichkeit gegen sich selbst" wichtig. Dass Gründer trotz guter Vorbereitung und vernünftiger Planung einfach auch springen müssen, erzählte im Talk Daniela Moumouris. Sie hat vor zwei Jahren den Secondhand-Laden "Frauen und Kinder zuerst" gegründet und erinnerte sich. "Ich habe es dann einfach gemacht."

Mit dem Risiko umgehen
IHK-Präsident Christian O. Erbe, im Hauptberuf ja auch Unternehmer, plädierte dafür, schon junge Leute an die Idee von der eigenen Firmen heranzuführen. "Schülerfirmen sind dafür genau das Richtige. Die Jugendlichen können sich Ausprobieren und lernen, mit Risiko umzugehen." Auch die Hochschule will das Thema Gründungen künftig noch stärker auf dem Campus verankern, berichtete Prof. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen. "Viele Studierende wissen nicht, dass sie zum Gründer geeignet sind. Wir bringen sie dahin." Auch wenn die Zahl der Gründungen derzeit zurückgehen.

Die Qualität der Gründungen ist gut, machte Prof. Peter Schäfer, Leiter der Initiative für Existenzgründung und Unternehmensnachfolge des Landesministeriums für Finanzen und Wirtschaft, in einem Zwischentalk mit den IHK-Experten Karin Goldstein und Michael Baukloh deutlich: "Das Land hat einen Spitzenplatz bei der Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit von Gründungen", so Schäfer.

Die Talksendung aus dem IHK-Forum wird am 22. November, 18 Uhr, erstmals bei RTF.1 ausgestrahlt. Danach sind verschiedene Wiederholungen geplant. Die Sendung ist hier zu finden

Christoph Heise

Existenzgründung und Unternehmensförderung, Kommunikation,
Position: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Bereichsleiter