IHK startet Ausbildungskampagne Jetzt #Könnenlernen

„Ich bin echt begeistert“

Mit einer groß angelegten bundesweiten Kampagne werben die IHKs für die duale Ausbildung – und Batuhan Yakar aus Reutlingen ist eines der sieben Gesichter.

„Ich bin echt begeistert“

Mit Jetzt #Könnenlernen werden junge Menschen eingeladen, das Lebensgefühl Ausbildung zu entdecken. Die Gesichter der Kampagne sind sieben Frauen und Männer, die gerade eine Ausbildung absolvieren. Batuhan Yakar, 21, ist einer von ihnen und wird gerade in Dettingen/Erms zum Papiertechnologen ausgebildet. „Ich möchte zeigen, dass Ausbildung cool ist und junge Leute damit gut fahren“, sagt Yakar. Er selbst hat nach der Realschule das Fachabitur mit Schwerpunkt Medien und Design absolviert. „Ich hätte nach der Schule viel früher in eine Ausbildung starten können, wusste nur nicht so genau, was ich eigentlich machen will“, erzählt der gebürtige Reutlinger.

Das ändert sich nun. Vor allem in den sozialen Medien soll über die IHK-Kampagne das gute Gefühl mit der Ausbildung vorgestellt werden. Batuhan und seine sechs Kolleginnen und Kollegen posten dazu bei Instagram und Tiktok jede Menge Bilder und Filme, um zu erzählen, was in der Ausbildung tatsächlich abgeht – unterhaltend und mit Infos für die Zielgruppe. „Ich sehe an den Rückmeldungen, die ich bei Tiktok bekomme, dass man mir meine Begeisterung für die Ausbildung, die ich mache, echt abnimmt.“

Mehr als eine gute Basis
„Wir waren lange Zeit zu brav und haben die Vorteile oft auf die Botschaft reduziert: Ausbildung ist eine gute Basis für alles, was in der Karriere noch kommt“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Mit echten Azubis als Testimonials holt Jetzt #Könnenlernen die Jugendlichen vor allem emotional ab. „Für viele junge Leute geht es auch um Sinn und Sinnstiftung. Wir sagen mit der Kampagne: Es wartet eine spannende Aufgabe, die euch stolz machen wird.“

Die 79 IHKs in Deutschland investieren bis 2025 drei Millionen Euro für die Kampagne Jetzt #Könnenlernen, der Reutlinger Anteil liegt bei 30.000 Euro pro Jahr. Sie wird vor allem über die sozialen Medien ausgespielt, um junge Leute zu erreichen, die gerade in den beruflichen Zukunftsplanungen stecken. Aber auch offline sind die Motive zu sehen: Am IHK-Forum in Reutlingen hängt ein sieben Meter hoher Banner, an der IHK-Akademie wird ein weiterer folgen. Neben den von den sieben jungen Leuten betreuten Kanälen bei Instagram und Tiktok promotet die IHK Reutlingen die Kampagne auch über die eigenen Ausspielwege.

Den richtigen Weg finden
Warum ist die Kampagne wichtig? Weil Unternehmen tolle Karrierechancen bieten und junge Leute am Ende der Schulzeit zu oft nicht so recht wissen, was sie wollen und welcher Weg vielversprechend ist. Derzeit beginnen über 2.200 junge Frauen und Männer pro Ausbildungsjahr eine Lehre. Auf diesem Niveau hat sich der regionale Ausbildungsmarkt in Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe seit der Pandemie eingependelt. „Wir sehen derzeit eine positive Grundstimmung und sind optimistisch, dass wir die Vorjahreszahlen wieder erreichen und das trotz der schwächelnden Demografie“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK.

Gleichwohl werden zahlreiche Unternehmen in der Region erneut nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen können. In vielen Berufen gibt es eine große Auswahl. „Wir wollen alles dafür tun, dass junge Menschen die für sie richtige Entscheidung treffen. Dabei ist es wichtig, dass Firmen noch mehr ihre Qualitäten als Ausbildungsbetrieb herausstellen, aber auch dass wir die Ausbildung echter und authentischer an die Zielgruppe bringen“, so Brenner.

Zur Person: Batuhan Yakar – ganz kurz

• Geboren am 13.02.2002 in Reutlingen
  • Schullaufbahn: Hermann-Hesse-Realschule und Theodor-Heuss-Schule Reutlingen, Fachabitur mit Schwerpunkt Medien und Design beim IB Reutlingen
  • Duale Ausbildung als Papiertechnologe bei der Munksjö Dettingen GmbH in Dettingen/Erms
  • begeisterter Tiktoker, sowohl im Rahmen der Ausbildungskampagne wie auch privat
  • Im Ehrenamt: Arbeit mit körperlich und geistig eingeschränkten Kindern

Die Kampagne Jetzt #Könnenlernen
Mit der bundesweiten Kampagne Jetzt #Könnenlernen stellen die IHK das Lebensgefühl Ausbildung in den Mittelpunkt und zeigen auf, wie viel Spaß eine Ausbildung machen kann und was dabei alles gelernt wird. Sieben Frauen und Männer, die gerade eine Ausbildung absolvieren, sind als Testimonials im Einsatz. Ihre Eindrücke und Erfahrungen teilen die Azubis, vor allem über den Tiktok-Kanal „die.azubis“. 20 bisher hochgeladene Videos erreichten seit Mitte März fast drei Millionen Aufrufe und bekamen 61.000 Likes. Die drei Videos, in denen Batuhan Yakar allein vor der Kamera steht, bekamen allein über 500.000 Aufrufe. Die Kosten der Kampagne liegen bei drei Millionen Euro, die sich die IHKs zusammen teilen. Der Anteil der IHK Reutlingen liegt bei 30.000 Euro pro Jahr. Die Kampagne läuft von 2023 bis 2025.

Mehr zur Kampagne im Web auf www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und auf Tiktok @die.azubis.

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss