IHK wirbt mit Video-Reihe für die Region

Hier gibt es Lebensqualität und Heimatgefühl

Warum lebt man gerne in der Region Neckar-Alb? Vier Menschen, die hier die berufliche wie private Heimat gefunden haben, erzählen ihre Geschichte im Video der IHK.

Hier gibt es Lebensqualität und Heimatgefühl

Eva, Florian, Rolf und Jona – vier Geschichten, vier unterschiedliche Lebensentwürfe und Karrieren, die eines verbindet: Sie haben ihre private und berufliche Heimat in der Region Neckar-Alb gefunden. „Wir haben uns hier den Traum vom Eigenheim und vom naturnahen Wohnen erfüllt“, sagt Unternehmensberater Rolf, der mit seiner Familie das Leben am Fuße der Schwäbischen Alb genießt. Eva, die sich für einen Job im Marketing einer bekannten Medizintechnik-Firma entschieden hat, ist begeistert vom guten Arbeitsklima und den vielen Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer Freizeit: „Beim Klettern in der Natur kann ich alles um mich herum vergessen.“ Auch Florian und Jona schreiben ihre persönliche Geschichte in der Region Neckar-Alb. Der eine als Chemiker in der Wissenschaftshochburg Tübingen, der andere als Auszubildender zum Zimmermann in Mössingen.

Gute Gründe für die Region
Die Idee für die Filme wurde bei der IHK geboren, die sich schon über viele Jahre mit zahlreichen praktischen Projekten um die Fach- und Arbeitskräftegewinnung kümmert. Doch diesmal soll es darum gehen, die Geschichten der vielen Angekommenen in den Mittelpunkt zu stellen. „Die vier Filme zeigen an lebenden Beispielen: Lebensqualität und Heimatgefühl sind enorm wichtige Aspekte, aber auch darüber hinaus hat Neckar-Alb jede Menge zu bieten“, erklärt Jennifer Muffler, Leiterin Standortmarketing bei der IHK. „In der Region gibt es einen einzigartigen Mix aus einer mittelständisch geprägten Wirtschaft voller Hidden Champions, einer starken Forschungslandschaft sowie einem einzigartigen Kultur- und Freizeitangebot“, so Johannes Schwörer, Geschäftsführer der Schwörer Haus KG und Mitglied in der Jury zur Auswahl der Filmkonzepte. Immerhin beklagen laut IHK-Umfrage 60 Prozent der Betriebe, dass sie offene Stellen nicht besetzen können. Die Jury bestand aus Mitgliedsunternehmen des IHK-Förderkreises Standortmarketing. So waren unter anderem auch die Unternehmen Joma Polytec sowie die Rampf Group am Auswahlprozess der Filmkonzepte beteiligt.

Die Filme und deren Protagonistinnen und Protagonisten sollen Botschafter der Region sein und von Unternehmen von hier für die Mitarbeitergewinnung genutzt werden. „Solche tollen Menschen begeistern für die Region. Sie sind authentisch, glaubhaft und könnten bei jedem von uns nebenan wohnen“, so Schwörer.

Hier finden Sie die Filme
Möglich gemacht hat die Video-Reihe der IHK-Förderkreis Standortmarketing. Er ist wird von rund 80 regionalen Unternehmen getragen, die damit Projekte der Standortwerbung finanziell unterstützen. Die Filme sind auf www.ihkrt.de/foerderkreis zu finden sowie über die Kanäle der IHK Reutlingen auf YouTube und LinkedIn sowie der Standortagentur Neckar-Alb auffindbar. Die Filme dürfen gerne genutzt und geteilt werden.

Jennifer Muffler

Standortmarketing und Netzwerke
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: Standortmarketing, Regionalmarketing, Wirtschaftsförderung, Gewerbeflächenbörse