Erbe Elektromedizin GmbH

Helmut Erbe ist tot

Die Erbe Elektromedizin GmbH in Tübingen trauert um ihren früheren Geschäftsführer Helmut Erbe. Er ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

Helmut Erbe ist totFoto: PR

„Die regionale Wirtschaft trauert um Helmut Erbe. Ich habe allergrößten Respekt vor seiner unternehmerischen Lebensleistung und der Entwicklung, die das Unternehmen Erbe in den mehr als vier Jahrzehnten seiner Geschäftsführung genommen hat. Auch menschlich war er ein Vorbild: hilfsbereit, wertschätzend und nah an den Mitmenschen. Eine echte Persönlichkeit. Die Tübinger Wirtschaft hat einen ihrer ganz Großen verloren", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer zum Tod von Helmut Erbe.

Helmut Erbe trat 1945 als Lehrling in den Familienbetrieb ein. Als er 1962 die Leitung übernahm, begann er mit dem Aufbau des weltweiten Vertriebsnetzes – und legte damit den Grundstein für den internationalen Erfolg des Unternehmens. In die Zeit von Helmut Erbe als Geschäftsführer fielen zahlreiche Innovationen, die international Maßstäbe setzten, sowie der Bau der heutigen Firmenzentrale in Tübingen-Derendingen. 1996 band Helmut Erbe mit seinem Sohn Christian O. Erbe, dem heutigen geschäftsführenden Gesellschafter, und seinem Schwiegersohn Reiner Thede die fünfte Generation in die Geschäftsleitung ein. 2003 zog sich Helmut Erbe nach fast sechs Jahrzehnten im Betrieb endgültig aus der Führung des Unternehmens zurück.