IHK-Ehrennadel für Benz und Schürmann
Gold für ehrenamtlichen Einsatz

„Alexander Benz ist ein Stück IHK-Urgestein“, würdigte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp den Reutlinger Unternehmer. Von 1995 bis 2020 war Benz Mitglied der IHK-Vollversammlung, davon zehn Jahre lang IHK-Vizepräsident. Von 2005 bis heute war er zudem Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses. Mit dem Ende der aktuellen Amtsperiode gibt Benz zwar den Vorsitz ab, will sich von der Vollversammlung aber erneut zum Mitglied berufen lassen. „Wir freuen uns, dass wir auf Ihre umfangreiche Erfahrung weiter zählen dürfen“, so Epp. Benz vertrat bei Verkehrsthemen die Interessen der Region Neckar-Alb in der landes-, bundes- und europaweiten Politik. Mit Erfolg: „Gemeinsam haben wir es geschafft, unsere Bundesstraßen in den vordringlichen Bedarf des aktuellen Bundesverkehrswegeplans zu bringen“, so Epp.
Hechinger Unternehmer prägt Ausschuss
Nach 19 Jahren scheidet Manfred Schürmann aus dem IHK-Verkehrsausschuss aus. Er setzte sich für die Belange des regionalen ÖPNV ein, unter anderem bei Bürgermeistern, Landräten sowie bei Abgeordneten auf Delegationsreisen nach Stuttgart, Berlin und Brüssel. „Sie waren als erster Vertreter des ÖPNV im IHK-Verkehrsausschuss und haben mit Ihrem Einsatz weitere Busunternehmer dazu motiviert, sich ebenfalls berufen zu lassen. Ihnen verdanken wir die heutige gesunde Mischung des Ausschusses.“
Hintergrund: Die IHK-Ehrennadel
Mit der IHK-Ehrennadel würdigt die IHK Reutlingen Unternehmerpersönlichkeiten, die sich über viele Jahre mit Sachverstand, Zeit und politischer Stimme für die Belange der regionalen Wirtschaft eingesetzt haben. Ab zehn Jahren Engagement im IHK-Ehrenamt verleiht die IHK die IHK-Ehrennadel in Silber, ab fünfzehn Jahren in Gold.
