Finanz- und Steuerausschuss der IHK

Götz bleibt Vorsitzender

Stefan Götz bleibt Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der IHK Reutlingen.

Götz bleibt Vorsitzender

Die Mitglieder des Finanz- und Steuerausschusses der IHK haben den Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Stefan Götz, Geschäftsführer der RWT Reutlinger Wirtschaftstreuhand GmbH, in der konstituierenden Sitzung für eine zweite Amtsperiode zum Vorsitzenden gewählt.

In der virtuellen Sitzung befasste sich der Ausschuss auch mit dem vom Landtag Ende 2020 verabschiedeten Grundsteuergesetz für Baden-Württemberg. Die Neuregelung ist erfolgt, weil das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die zuvor zugrunde gelegten Einheitswerte als Bemessungsgrundlage der Grundsteuer nicht verfassungskonform sind. Der Ausschuss hatte sich zu der anstehenden Reform positioniert. „In der jetzt gefundenen Lösung finden sich von uns eingebrachte Aspekte wie die Forderung nach einem möglichst einfachen wertunabhängigen Modell wieder“, so Stefan Götz. Jetzt gilt es bei der Umsetzung durch die Kommunen darauf zu achten, dass diese – wie vom Ausschuss gefordert – aufkommensneutral für die Wirtschaft in der Region erfolgt.

Die Ausschüsse der IHK Reutlingen haben beratende Funktion gegenüber der Vollversammlung und anderen Organen der IHK sowie gegenüber der Geschäftsführung der IHK. Sie sind berechtigt, sich in Abstimmung mit dem Hauptgeschäftsführer im Namen der IHK oder als Ausschuss der IHK gegenüber Dritten oder der Öffentlichkeit zu äußern, soweit sich die Äußerungen im Rahmen bestehender Positionen der IHK halten.

IHK-Service
Ein Foto in Druckauflösung von Stefan Götz gibt es auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Dr. Jens Jasper

Recht und Steuern,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, außergerichtliche Streitbeilegung, Sachverständigenwesen, Steuern, IHK-Gremium Kreis Tübingen: Geschäftsführung, Koordination Hoheitliche Aufgaben