Berufsorientierung an der Geschwister-Scholl-Realschule

Gleich sechs auf einen Streich

Geballte Ladung Berufsorientierung: Gleich sechs Unternehmen aus der Region haben für eine Partnerschaft rund ums Thema Ausbildung und Beruf mit der Geschwister-Scholl-Realschule einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Gleich sechs auf einen StreichFoto: Kirsten Oechsner

Die Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach hat im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“ Kooperationsverträge mit der BrunderhausDiakonie, der ElringKlinger AG, dem Finanzamt Bad Urach, der Kreissparkasse Reutlingen, der Minimax Mobil Services GmbH sowie der Volksbank Ermstal-Alb eG abgeschlossen. Gemeinsam helfen sie künftig den Schülerinnen und Schülern der Realschule beim Übergang von der Schule in Studium, Ausbildung und Beruf.

Das Angebot reicht von Praktika für die Schüler in den Unternehmen, über eine Teilnahme am runden Tisch der Schule, den Einsatz von Ausbildungsbotschaftern in den Unterricht, bis hin zum Bewerbungstraining. 

Mit dem direkten Kontakt zwischen Schülerinnen und Schülern mit den Unternehmen wird eine Vertrauensbasis geschaffen und die jungen Leute können über Jahre hinweg in verschiedenen Klassenstufen in das Thema Berufsorientierung hineinwachsen.

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht