Ab April mit Genehmigung

Geschäftsreisen nach Großbritannien

Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise im Vereinigten Königreich einen Reisepass. Im Unterschied zu Dienstreisen in die Schweiz oder EU-Länder ist keine Entsendemeldung nötig. Je nachdem, wie lange die Reise dauert beziehungsweise, was vor Ort gemacht werden soll, kann ein Visum für den Aufenthalt erforderlich sein.

Geschäftsreisen nach GroßbritannienFoto: evannovostro - stock.adobe.com

Mit dem Visa-Checker der britischen Regierung können Unternehmen prüfen, ob ein Visum für die Einreise erforderlich ist. Über weitere Modalitäten bei Geschäftsreisen in das Vereinigte Königreich informieren wir Sie hier auf unserer Webseite. 

Ab April wird zudem die Electronic Travel Authorization (ETA) zum „must have“ für Reisende aus Drittstaaten nach Großbritannien und Nordirland. Auch deutsche Staatsbürger müssen ab April die Einreisegenehmigung vorlegen, um visumfrei einzureisen. 

Ab März 2025 kann man den Antrag stellen, die Ausstellung kostet 10 britische Pfund. Die Reisegenehmigung kann man über die Webseite der britischen Regierung beantragen oder am einfachsten über die UK ETA App. Die App kann man entweder aus dem Google Play oder Apple App Store herunterladen. Die einmal gewährte ETA gilt für beliebig viele Einreisen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren.

Webinar der AHK Großbritannien zur Mitarbeiterentsendung nach Großbritannien am 27. März 2025, 11:00 bis 12:00 Uhr
Seit dem Brexit hat sich einiges geändert in den deutsch-britischen Handelsbeziehungen. Großbritannien ist als Absatzmarkt nach wie vor spannend, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Dies betrifft auch die Entsendung von Mitarbeitern. Ob Besuch bei Kunden oder Lieferanten, Installation oder Wartung von Maschinen und Anlagen, Messebesuch oder Arbeiten im Bausektor – es sind regelmäßig bestimmte Vorschriften zu beachten. 

Im Webinar der AHK Großbritannien erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Arbeitnehmerentsendung und die einzuhaltenden Melde- und Registrierungspflichten. Außerdem informiert die AHK über die neue elektronische Einreiseanmeldung (Electronic Travel Authorization, ETA), die ab 2. April 2025 für europäische Staatsbürger obligatorisch wird. 

Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung zum kostenfreien Webinar finden Sie auf der Webseite der AHK Großbritannien. 

Katrin Glaser

Katrin Glaser

International und internationale Fachkräfte
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: EU-Informationen, Enterprise Europe Network, Fördermittel EU, Länder und Märkte, Geschäftspartnersuche, Dienstleistungen im Ausland
Telefon: 07121 201-152
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht