Online-Beratung für Unternehmen am 12. Mai

Geschäftschancen in Großbritannien nutzen

Das Vereinigte Königreich mit seinen rund 70 Millionen Einwohnern ist auch 10 Jahre nach dem Brexit-Referendum ein attraktiver Markt für deutsche Unternehmen und Investitionsstandort in Zukunftsbranchen. Am 12. Mai bietet die IHK eine Online-Beratung für Unternehmen an.

Geschäftschancen in Großbritannien nutzenFoto: evannovostro - stock.adobe.com

Trotz aller politischen Veränderungen bietet das Vereinigte Königreich nach wie vor hervorragende Geschäftsmöglichkeiten. Es zeichnet sich durch eine starke Wirtschaft, innovative Industrien und einen robusten internationalen Handel aus. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bietet der Markt spannende Potenziale. 

Branchen und Zukunftsfelder 
Expandierende Branchen sind vor allem der Energiesektor und mit Anhebung der Verteidigungsausgaben auch die Rüstungsindustrie. Auch die Wertschöpfung der Bauwirtschaft soll 2026 um 2,8, Prozent zulegen, insbesondere durch den Bau von Wohnungen und öffentlichen Gebäuden. 

Während sich der Privatkonsum verhalten entwickelt, überwiegt langfristig die Zuversicht. Laut einer Umfrage der britischen Handelskammer in Deutschland (BCCG) plant ein Drittel der deutschen Unternehmen Investitionen von über 5 Millionen bis 2030. Zukunftsfelder sind Digitalisierung inklusive KI, Verteidigung, Life Sciences und Clean Energy, wie auch aktuelle Großinvestitionen zeigen: Das Biotechnologieunternehmen BioNTech steckt bis zu 1,2 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung innovativer Medikamente. Der Energieversorger MVV baut eine 575 Millionen teure Müllverbrennungsanlage, Rheinmetall für rund 460 Millionen Euro ein Werk zur Artillerieproduktion. 

Experten der AHK Großbritannien beraten zu Markt- und Rechtsfragen
Interessieren Sie sich für einen Markteinstieg in Großbritannien oder wollen expandieren? Oder haben Sie Fragen rechtlicher Art zum Beispiel zur Mitarbeiterentsendung oder Firmengründung? 

Dann nutzen Sie die Gelegenheit und holen sich bei unserem Online-Beratungstag am 12. Mai Rat und Orientierung. Individuell und kostenfrei. Die Beratungen werden von Experten der AHK Großbritannien durchgeführt.

Online-Beratung Großbritannien am 12. Mai 2026 zwischen 9 und 17 Uhr
Hier geht es zur Anmeldung

Katrin Glaser

Katrin Glaser

International & internationale Fachkräfte
IHK-Zentrale
Position: Projektmanagerin
Schwerpunkte: EU-Informationen, Enterprise Europe Network, Fördermittel EU, Länder und Märkte, Geschäftspartnersuche, Dienstleistungen im Ausland
Telefon: 07121 201-152
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht