Business-Coach Nicola Fritze und Wirtschaftsjunioren spenden

Gemeinsam für die Clowns im Dienst e.V.

Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb und Speakerin Nicola Fritze aus Reutlingen spenden gemeinsam 1.000 Euro für die Tübinger Organisation Clowns im Dienst e.V.

Gemeinsam für die Clowns im Dienst e.V.Eine Spende, die Kindern und älteren Menschen zu Gute kommt: Alexandra Quernes, Wirtschaftsjuniorin, Clown Chili, Nicola Fritze, Speakerin, Oliver Klopsch, Clowns im Dienst e.V, Aline Hartmann, Wirtschaftsjuniorin (v.l.) bei der Scheckübergabe.

Im Februar sind die Wirtschaftsjunioren mit ihrer Auftaktveranstaltung in das neue Jahr gestartet. Mit dabei war Speakerin Nicola Fritze mit ihrem Vortrag „Motivier dich selbst! Sonst macht’s keiner.“ Anstelle eines Vortrags-Honorars geben Nicola Fritze und die Wirtschaftsjunioren gemeinsam 1.000 Euro an den Tübinger Verein Clowns im Dienst e.V.

„Das Lachen, das die Clowns den Kindern im Krankenhaus schenken, lässt sie für eine Weile in eine andere Welt eintauchen. Und es ist auch Balsam für die Seele der besorgten Eltern, ihr Kind lachen zu sehen“, sagt Nicola Fritze, die die Arbeit der Clowns im Dienst sehr schätzt. Bei den Wirtschaftsjunioren ist das soziale Engagement ein wichtiger Punkt auf der Agenda. „Mit Spenden wie dieser leisten wir einen Beitrag, damit andere Vereine und Organisationen ihren wertvollen Einsatz für die Gesellschaft weiterhin ausführen können“, sagt Aline Hartmann, Vorstandsvorsitzende der Wirtschaftsjunioren. „Die Clowns im Dienst sorgen bei schwerkranken Kindern und alten Menschen für Freude und Mut, das möchten wir gerne unterstützen.“

Lachen tut gut
Der Verein Clowns im Dienst schickt regelmäßig Clowns auf ihre Runden durch die Kinderkliniken in Reutlingen und Tübingen mit dem Ziel, die Kinder durch Lachen zu entspannen und den Heilungsprozess zu fördern. In Pflegeheimen besuchen sie zudem dementiell erkrankte, ältere Menschen und schenken ihnen positive Zuwendung. Die Organisation finanziert sich ausschließlich über Spenden. Oliver Klopsch, Geschäftsführer von Clowns im Dienst e.V., freut sich deshalb sehr über den Spendenscheck. „Mit ihrer Spende schenken Nicola Fritze und die Wirtschaftsjunioren vielen Menschen ein Lächeln.“

Hintergrund
Den Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb gehören knapp 100 aktive Mitglieder unter 40 Jahre und über 70 Fördermitglieder an. Sie setzen sich für ein wertebasiertes Wirtschaften ein und übernehmen mit vielfältigen Benefizaktionen gesellschaftliche Verantwortung. Die aktuelle Vorsitzende ist Aline Hartmann, Unternehmenskundenberaterin bei der BW-Bank in Reutlingen, die Geschäftsstelle ist bei der IHK Reutlingen angesiedelt.

Nicola Fitze ist Rednerin und Coach aus Reutlingen. Seit über 15 Jahren gehört sie zu den Top 100 Excellence Speakers im deutschsprachigen Raum. Sie erhielt schon zahlreiche Auszeichnungen und wurde zuletzt 2020 vom Wirtschaftsmagazin „Impulse“ zum „Top Coach 2020“ ernannt.

Katharina Kreß

Position: Chefin vom Dienst Online-Redaktion
Schwerpunkte: Internet-Redaktion, Redaktion "WNA | Wirtschaft Neckar-Alb", Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kreisgeschäftsführung Wirtschaftsjunioren