Leader-Fördermittel

Geld für regionale Projekte

Unternehmen können sich mit Ideen für eine europäische Förderung aus dem „Leader“-Programm bewerben. Die Projekte müssen vor allem regionalen Bezug haben.

Geld für regionale Projekte

Für die nunmehr letzte Runde des regionalen „Leader“-Programms in der Förderperiode 2014 bis 2020 werden interessante Projekte gesucht, mit denen etwa die regionale Wirtschaft, Orts- und Gemeindekerne oder das soziale und kulturelle Leben gefördert werden. Dazu gehören beispielsweise die Neugestaltung von Ortsmitten, die Bewahrung von Gebäuden vor Leerstand, die Sicherstellung von medizinischen Versorgungsangeboten oder Firmengründungen.

Anträge können öffentliche und kirchliche Einrichtungen, Vereine und Verbände, Privatpersonen wie auch Unternehmen und Freiberufler stellen. Die Projekte müssen im "Leader"-Aktionsgebiet Mittlere Alb liegen, einem der Förderschwerpunkte zugeordnet werden können und eine Kostenobergrenze von 600.000 Euro (netto) nicht überschreiten. Projektträger erhalten Zuschüsse. Sie variieren zwischen 30 und maximal 90 Prozent.

Die Anträge müssen bis zum 25. Oktober 2019 abgegeben werden. Wer Projektideen einreichen will, sollte sich wegen förderrechtlichen und inhaltlichen Fragen vorab mit der Geschäftsstelle Leader Mittlere Alb e.V. in Verbindung setzen. Dort finden sich auch Informationen und Projektbeispiele aus anderen Regionen.

Weitere Informationen zu Fördermitteln im IHK-Web.