List-Gymnasium und Kreissparkasse Reutlingen kooperieren

„Gehen Sie Ihren eigenen Weg!“

Eine Bildungspartnerschaft zwischen dem List-Gymnasium Reutlingen und der Kreissparkasse Reutlingen hilft Schülerinnen und Schülern künftig bei der Berufswahl. Zum Auftakt gab es eine Gesprächsrunde mit dem Vorstandvorsitzenden Michael Bläsius.

„Gehen Sie Ihren eigenen Weg!“

Zum Besuch in der Filiale am Reutlinger Marktplatz hatten die rund 20 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 11 eine ganze Liste an Fragen mitgebracht: Wie es sich anfühlt, Chef zu werden, wollten sie wissen, oder wie der Alltag als Vorstandvorsitzender aussieht. Auch betriebswirtschaftliche Themen trieben die Gäste um, etwa zur Kundenakquise oder Cybersicherheit. Ebenfalls im Fokus: Fragen zur Berufswahl. Michael Bläsius, Vorstandvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen, nahm sich Zeit für seine jungen Gesprächspartner. Er selbst startete die eigene Laufbahn mit einer klassischen Banklehre, „Das ist einfach eine hervorragende Grundlage“, so der Finanzexperte. Welche Fähigkeiten man mitbringen sollte für eine Karriere in der Bank? „Freude am Umgang mit Menschen und an Kommunikation“, betont Bläsius. „Schließlich geht es in unseren Beratungsgesprächen darum, Vertrauen aufzubauen und Lösungen aufzuzeigen.“

Umfangreiche Trainings- und Informationsangebote
Für die Schülerinnen und Schüler vom List-Gymnasium brachte der offene Austausch mit Michael Bläsius vor allem eines: neue Anregungen für die eigene Berufsentscheidung. „Jugendliche haben heute nach der Schule sehr viele Möglichkeiten“, so Susanne Goedicke, Schulleiterin am List-Gymnasium. „Wir wollen deshalb bei der Orientierung helfen.“ Bildungspartnerschaften und der regelmäßige Kontakt zur Praxis spielen dabei eine entscheidende Rolle. „Dank verschiedener Trainings- und Informationsangebote finden unsere Schülerinnen und Schüler leichter heraus, was ihnen wirklich liegt“, erklärte Goedicke. Eric Häußer, Wirtschaftslehrer am List-Gymnasium, und Selina Graf, Leiterin Schulservice bei der Kreissparkasse, haben sich dazu ein umfangreiches Programm einfallen lassen. „Auf unserer Agenda stehen Bewerbungstrainings, Planspiele, Betriebserkundungen, Fachvorträge zur Finanz- und Wirtschaftsthemen und einiges mehr“, berichtet Selina Graf. „Wenn es um die berufliche Orientierung geht, müssen unsere Schülerinnen und Schüler einfach raus in die Praxis“, betont Eric Häußer. „Wir verstehen es als unseren Auftrag, für die passenden Kontakte zu sorgen.“

Tun, was wirklich Spaß macht
Michael Bläsius bedauert, dass heute viele Schulabgänger nicht den Mut haben, den eigenen Weg zu gehen. „Nur zu studieren, weil es die andern auch machen, ist sicher nicht die beste Entscheidung“, so Bläsius. „Eine duale Ausbildung ist eine exzellente Alternative zum Studium und bietet beste Aufstiegschancen.“ Sein Tipp: Wer einen krisenfesten Job sucht, sollte vor allem das tun, was wirklich Spaß macht. „Wenn ich etwas gern tue, bin ich auch erfolgreich“, betont der Vorstandsvorsitzende. „Das ist es, was trägt, auch in schwierigen Zeiten.“ Die Bildungspartnerschaft zwischen der Kreissparkasse Reutlingen und dem List-Gymnaisum wurde vermittelt im Rahmen der IHK-Kampagne „Wirtschaft macht Schule“.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen