„IHK vor Ort“ in Münsingen

Gefragter Standort

„Münsingen investiert weiter in seinen Wirtschaftsstandort“, sagte Bürgermeister Mike Münzing bei „IHK vor Ort“ auf dem Hofgut Hopfenburg. 40 Unternehmerinnen und Unternehmer waren zum Treffen mit der Stadtspitze gekommen.

Gefragter StandortVor Ort in Münsingen: (v.l.) Sarah Rohloff, Stadt Münsingen; Timo Pleyer, IHK Reutlingen; Andreas Hartmaier, Hofgut Hopfenburg GmbH; Hannes Bartholl, LEADER Mittlere Alb e.V. und Stefanie Hölzle, IHK Reutlingen

Das zentrale Thema war die attraktive Gestaltung der Stadt Münsingen als Wirtschaftsstandort und Lebensraum. „Wir wollen die Menschen davon überzeugen, dass man Lebensqualität nicht nur in einer urbanen Umgebung finden kann, sondern vor allem hier auf der Schwäbischen Alb“, sagte Münsingens Bürgermeister Mike Münzing. Dafür wurde umfassend investiert, etwa der Stadtkern saniert sowie zusätzliche Freizeitangebote geschaffen. Um weitere Betriebe anzusiedeln, hat die Stadtverwaltung zudem den Ausbau von Gewerbeflächen weiter vorangetrieben. Die Nachfrage nach gewerblicher Nutzfläche ist in Münsingen aktuell höher als das vorhandene Angebot, so Münzing: „Der Wirtschaftsstandort Münsingen bleibt bei Unternehmern gefragt.“

Münzing forderte die Firmenchefs auf, sich für die Schaffung einer „Regionalidentität“ einzusetzen. Sie ist aus seiner Sicht wichtig, um Fachkräfte an die Region zu binden. Dazu tragen auch die Aktivitäten der IHK bei, berichtete Regionalmanager Timo Pleyer. Die Wirtschaftseinrichtung hilft Firmen, ihre Ausbildungs- und Stellenangebote bekannt zu machen und sich als Unternehmen in der Region besser zu vernetzen. „Der Austausch und die Vernetzung untereinander sind wichtig, weil er Firmen voranbringt. Davon profitiert am Ende die gesamte Region“, so Pleyer.

Förderung von Projekten
Für die Region und für ein unternehmerfreundliches Klima setzt sich auch die Initiative „LEADER Mittlere Alb“ ein. Hannes Bartholl, Regionalmanager des Vereins, stellte Aktivitäten und Projekte vor, mit denen die regionale Wirtschaft gestärkt werden soll. „Mithilfe von LEADER können gewerbliche Projekte angestoßen und finanziell unterstützt werden. Sie haben Ideen, wir fördern“, so Bartholl.

Über die gute Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmer freute sich auch Andreas Hartmaier, Geschäftsführer der Hofgut Hopfenburg GmbH, der die Räumlichkeiten für das Veranstaltungsformat „IHK vor Ort“ zur Verfügung stellte. „Es war eine gelungene Veranstaltung mit wichtigen Impulsen für die Unternehmer in der Region“, resümierte Hartmaier.

Mehr zum Thema Fördermittel