ZIM-Förderung

Für Projekte mit polnischen Firmen

Erstmals gibt es eine Ausschreibung für innovative deutsch-polnische Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Deutsche mittelständische Unternehmen können gemeinsam mit ihren polnischen Kooperationspartnern Anträge für Projekte einreichen.

Für Projekte mit polnischen Firmen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und kooperierende Forschungseinrichtungen können Anträge für innovative deutsch-polnische FuE-Projekte bis zum 30.09.2023 einzureichen.

In der Bekanntmachung zur Ausschreibung erhalten Sie umfassende Informationen zum Rahmen und Ablauf sowie zu den Förderbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr FuE-Kooperationsprojekt. Antragstellende werden gebeten, sich frühzeitig mit ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern beim Projektträger AiF Projekt GmbH in Verbindung zu setzen.

Weiterführende Informationen zum Wirtschaftsstandort Polen stellt Germany Trade & Invest, die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing, zur Verfügung. Die Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer ist ebenfalls eine wichtige Anlaufstelle für Unternehmen, die am Aufbau von geschäftlichen Beziehungen nach Polen interessiert sind. Sollten Sie nach Kooperationspartnern für Ihr FuE-Projekt suchen, nutzen Sie die Kooperationsplattform des Enterprise Europe Network.

Dr. Tobias Adamczyk

Innovation und Umwelt
Position: Technologietransfermanager
Schwerpunkte: Technologietransfer, Kooperationen, Wirtschaft und Wissenschaft, Fördermittelberatung, Patente, TRIZ, Koordinierung der landesweiten TechnologietransfermanagerInnen (EFRE), IHK-Netzwerk Innovation, IHK-Netzwerk virtuelles Kraftwerk Neckar-Alb, Netzwerk Technologietransfermanager-BW, IHK-Netzwerk Wasserstoff, Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW)