Job-Plattformen

Für Arbeitssuchende aus der Ukraine

Verschiedene Plattformen speziell für Arbeitssuchende aus der Ukraine gibt es hier in einer Übersicht.

Für Arbeitssuchende aus der UkraineFoto: momius - Fotolia.com

Bei der Vermittlung von ukrainischen Geflüchteten helfen mittlerweile zahlreiche Job-Portale. Die IHK-Organisation hat – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – einige Angebote zusammengestellt.

Portale für Kulturschaffende und Medienleute
Zuletzt errichtete ein Netzwerk aus Vertretern von Kultur, Film und Fernsehen sowie Medienwirtschaft, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und der Jobnet.AG ein Jobportal, das gleichzeitig ein gemeinsames soziales Netzwerk und eine Online-Akademie beinhaltet. Geflüchtete aus der Ukraine und aus Russland, die im deutschen Exil Arbeit im Bereich Kunst, Kultur und Medien suchen, finden unter der Adresse new-start.media bereits knapp 50.000 offene Stellen in ganz Deutschland. Das Angebot ist durchgängig mehrsprachig programmiert – Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch.

Für technische Talente, Gastroberufe und mehr
Darüber hinaus gibt es noch weitere Portale, die sich speziell an ukrainische Fachkräfte richten. Einige Beispiele:

• Auf die Initiative zweier in Berlin ansässiger ukrainischer Unternehmer geht das Angebot UAtalents zurück. Die Plattform konzentriert sich zunächst auf Stellen im Technologiesektor und plant, sich schnell auf andere Sektoren auszuweiten.
  • Einen branchenübergreifenden Ansatz verfolgt die Börse "Job Aid for Ukrainian Refugees" unter der Adresse jobaidukraine.com.
  • Besonders für Hotellerie und Gastronomie relevant ist das Angebot "Jobmine:Jobs für ukrainische Geflüchtete" unter www.jobmine.app/ukraine-aktion.

Auch die Bundesagentur für Arbeit setht Geflüchteten aus der Ukraine als wichtiger Ansprechpartner für die Jobvermittlung zur Verfügung. Ein Angebot, das sich speziell an diese Gruppe richtet, finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/reutlingen/ukraine

Kunden-Info-Center KIC

Zentrale Dienste und Kundenmanagement