Lastenräder

Förderprogramme nutzen

Lastenräder können eine Alternative für den Transport von Waren sein. Hier gibt es einen Überblick über Fördermöglichkeiten für all diejenigen, die über den Kauf nachdenken.

Förderprogramme nutzenFoto: David Fuentes - stock.adobe.com

Bundesförderung
Wer wird gefördert?
Private Unternehmen, freiberuflich Tätige, rechtsfähige Vereine und Verbände etc. Privatpersonen können die Förderung nicht in Anspruch nehmen.

Was wird gefördert? Gefördert wird der Kauf von E-Lastenfahrrädern und E-Lastenanhängern für den fahrradgebundenen Lastenverkehr.. Voraussetzung ist eine Nutzlast von mindestens 120 Kilogramm. Außerdem muss das Rad Transportmöglichkeiten aufweisen, die unlösbar damit verbunden sind sowie mehr Volumen aufnehmen können als ein herkömmliches Fahrrad.

Wie hoch ist die Förderung? Die Fördersätze liegen bei 25 Prozent der Ausgaben für die Anschaffung, maximal aber 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad bzw. Lastenfahrradanhänger mit E-Antrieb. Die Förderung gibt es in Form eines Zuschusses, der nicht zurückgezahlt werden muss.
Mehr Infos.

Landesförderung
Wer wird gefördert?
Antragsberechtigt sind Sie als Unternehmen, Vereine, Freiberuflerin/Freiberufler, gemeinnützige Organisation oder Kommune.

Was wird gefördert? Neue Elektrolastenräder der EG-Fahrzeugklassen L1e bis L5e oder ein Elektrolastenrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h für den Waren-, Material- oder Personentransport bei Kauf oder Leasing. Gefördert werden auch Elektrolastenanhänger.

Wie hoch ist die Förderung? Die Fördersätze liegen bei 25 Prozent der Ausgaben für die Anschaffung, maximal aber 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad bzw. Lastenfahrradanhänger.
Mehr Infos.

Modellprojekt: Ich entlaste Städte
„Ich entlaste Städte 2“ erforscht im Rahmen realer Praxistests, wie gut sich gewerbliche Verbrennungsmotor-Fahrzeugflotten auf emissionsfreie Fahrzeugkonzepte wie Elektro-Lastenräder und leichte E-Nutzfahrzeuge dauerhaft umstellen lassen. Aktuell läuft das zweite Projekt von „Ich entlaste Städte“ mit dem Schwerpunkt auf Langzeittests mit größeren Flotten. Betriebe mit einer Flotte von mehr als fünf Fahrzeugen haben die Chance, beim Lastenrad-Langzeittest teilzunehmen: Bis zu fünf fabrikneue Lastenräder und elektrische Leichtfahrzeugen (LEV) können ein ganzes Jahr lang kostenfrei genutzt werden – inklusive intensiver Beratung und wissenschaftlicher Begleitung. Mehr Infos.

Dr. Elisabeth Musch

Innovation und Umwelt
Position: Projektmanagerin Green Deal
Schwerpunkte: Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi), Green Deal, Nachhaltigkeit, Fördermittel Umwelt/Energie, IHK-Netzwerk Umwelt, Enterprise Europe Network, Verpackungsgesetz, REACH