IHK gründet neue Akademie

Fit für die Digitalisierung machen

Die Vollversammlung der IHK Reutlingen hat die Gründung einer Weiterbildungs-Akademie für IT und Digitalisierung beschlossen. Sie soll kleine und mittlere Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Fit für die Digitalisierung machenFoto: ra2 studio - Fotolia.com

Mit der neuen Akademie will die IHK ihre bestehenden Angebote rund um IT und Digitalisierungsthemen bündeln und ausbauen. Aus Sicht der IHK haben gerade mittelständische Betriebe Nachholbedarf, wenn es um die Herausforderungen der Digitalisierung geht. „Die Digitalisierung wird die Firmen eminent verändern und das hat am Ende auch Auswirkungen auf das, was die Beschäftigten wissen müssen. Hier setzt unsere neue Akademie an“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. Aus seiner Sicht muss es Ziel sein, Firmen wie Mitarbeiter fit für die Digitalisierung zu machen.

Mit zum Angebot sollen Zertifikatslehrgänge gehören, die sich mit der Sicherheit im Internet, den Anforderungen des Datenschutzes sowie Prozessplanung in der Fertigung und der Logistik beschäftigen. Daneben soll es Kurse zum Einsatz digitaler Medien in der Unternehmenskommunikation und dem Vertrieb geben. Die Vollversammlung hat die Geschäftsführung einstimmig mit der Umsetzung des neuen Angebots beauftragt. Die Akademie soll im Oktober ihre Arbeit aufnehmen.

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite