IHK ehrt Unternehmerpersönlichkeit

Fischer erhält „Friedrich List“-Medaille

Der Tübinger Unternehmer und Gastronom Ernst Fischer wurde von der IHK mit der „Friedrich List“-Medaille geehrt. „Ernst Fischer hat sich viele Jahre in vorbildlicher Weise für die Belange der Wirtschaft und seiner Branche eingesetzt“, würdigte IHK-Präsident Christian O. Erbe.

Fischer erhält „Friedrich List“-MedailleErnst Fischer (links) erhielt die höchste Auszeichnung der IHK Reutlingen. IHK-Präsident Christian O. Erbe überreichte dem Tübinger Gastronom die "Friedrich List-Medaille". Foto: Trinkhaus

Ernst Fischer war 15 Jahre Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA sowie ebenfalls 15 Jahre Mitglied der Vollversammlung der IHK Reutlingen. Erbe hob in der Begründung hervor, dass Fischer es verstanden hat, Unternehmertum und ehrenamtliches Engagement zu verbinden, regional wie auf Bundesebene. „Sein Einsatz in der Selbstverwaltung der Wirtschaft wie im Verband ist für mich eine ideale Kombination“, so Erbe.

In der Vollversammlung der IHK hat sich Fischer stets für die Belange von Hotellerie und Gastronomie eingesetzt und die wachsende Bedeutung des Tourismus als regionalen Standortfaktor herausgestellt. Im DEHOGA wurden während der Präsidentschaft von Fischer die Mehrwertsteuersenkung für Hotels, die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung sowie die Steuerfreiheit von Sonn-, Feiertag- und Nachtzuschlägen durchgesetzt.

Hintergrund

Mit der „Friedrich List“-Medaille ehrt die IHK Reutlingen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie regionale Persönlichkeiten, die sich durch langjähriges freiwilliges Engagement in besonderer Weise um die Region Neckar-Alb verdient gemacht haben.

Ein Foto von der Ehrung im Rahmen des IHK-Herbstempfangs auf der Burg Hohenzollern finden Medienvertreter hier:

Dr. Wolfgang Epp

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,
IHK-Zentrale
Position: Hauptgeschäftsführer
Schwerpunkte: Gesamtleitung
Telefon: 07121 201-260
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite