Subsahara-Afrika

Finanzierung und Absicherung

Aktuelles rund um das Thema Finanzierung und Absicherung von Exporten und Investitionen in Subsahara Afrika gibt es am 10. April, 16 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Stuttgart.

Finanzierung und AbsicherungFoto: bourbon numérik - Fotolia.com

In Zeiten gestiegener Risiken suchen mittelständische Unternehmen nach passenden Absicherungs- und Finanzierungslösungen für die Exportgeschäfte. Insbesondere im Geschäft mit Ländern in Subsahara-Afrika spielt die staatliche Exportkreditversicherung eine große Rolle. Die deutsche Bundesregierung hat die Ausfuhrgeschäfte nach Afrika erleichtert, indem der Selbstbehalt für ausgewählte Länder der G20-Initiative „Compact with Africa“ für Geschäfte mit öffentlichen Bestellern gesenkt wurde.

Auch Investitionskredite sichert der Bund bei Ländern mit hohen politischen und wirtschaftlichen Risiken ab. Weiterhin wird ab 2019 der Zugang zu Krediten für deutsche und auch afrikanische Unternehmen durch das sogenannte „Afrika-Investitionsentwicklungspaket“ vereinfacht.

Am 4. April werden Referenten der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG) und der Euler Hermes zeigen, welche Neuerungen es für das Geschäft mittelständischer Unternehmen in Subsahara-Afrika gibt. In einer anschließenden Diskussionsrunde berichten auch Unternehmen von ihren Erfahrungen in der Praxis.

Die Veranstaltung wird von Baden-Württemberg International in Kooperation mit den baden-württembergischen IHKs organisiert. Infos & Anmeldung:

Alexander Sicking

International und internationale Fachkräfte
Position: Berater Entwicklungszusammenarbeit / Business Scout (entsandt durch das BMZ)
Schwerpunkte: Entwicklungszusammenarbeit - Wirtschaft (weltweit), Regionenschwerpunkt Afrika südlich der Sahara