Film Commission Neckar-Alb

Film und Fernsehen sollen kommen

Im nächsten Jahr wird es eine eigene Film Commission für die Region Neckar-Alb geben. Sie kümmert sich darum, die Region als Standort für Film- und Fernsehproduktionen zu promoten.

Film und Fernsehen sollen kommenFoto: Anthonycz - Fotolia.com

Die derzeit im Aufbau befindliche Stelle wird bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart angesiedelt und entsteht in Kooperation von Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Ziel der Stelle ist es, dass Filmproduzenten und Regisseure die Region als attraktiven Standort für Filme und TV-Produktionen kennen lernen.

Die Aufgabe einer Film Commission ist es, als Ansprechpartner für Filmproduktionen zu dienen, etwa durch die Aufbereitung von passenden Locations sowie die filmwirtschaftliche Infrastruktur in der Region zu kennen. Die Stelle wird derzeit besetzt. Die gesuchte Person soll mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Filmwirtschaft und gute Kenntnisse von der Region Neckar-Alb mitbringen.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH