Tanja Gönner besucht IHK
„Europa muss wettbewerbsfähiger werden“
IHK-Präsident Christian O. Erbe mahnte bei der Eröffnung des Wirtschaftsgesprächs mit dem Gast aus Berlin an, die europäische Kooperation auszubauen und ihre Erfolge besser darzustellen: „Die EU ist das Beste, was uns Deutschen passieren konnte. Deshalb sollten wir uns jeden Tag dafür einsetzen, die Zusammenarbeit zwischen den Staaten zu vertiefen und vor allem die europäischen Institutionen noch besser zu machen“. Das Wahlergebnis muss aus seiner Sicht als Weckruf verstanden wissen.
Was können Unternehmen leisten?
Tanja Gönner forderte, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas in der kommenden Legislaturperiode dringend zu priorisieren. „Das neue EU-Parlament muss zwischen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie den tatsächlichen Möglichkeiten der Unternehmen besser ausbalancieren.“ Wichtige Themen wie der Abschluss von weiteren Freihandelsabkommen und der Bürokratieabbau „müssen eine viel größere Rolle bei der politischen Ausrichtung der Union spielen“, so die BDI-Hauptgeschäftsführerin.
Besserer Binnenmarkt als Konjunkturprogramm
In der Region werden derzeit 56 Prozent der produzierten Waren ins Ausland geliefert. Knapp die Hälfte davon geht in den europäischen Binnenmarkt. Gerade kleinere Betriebe bevorzugen Europa als Ziel für ihren Außenhandel. Erbe: „Wenn es jetzt gelänge, die Regeln im Binnenmarkt und die echte Umsetzung in der Praxis zu vereinheitlichen, würde das unserer Wirtschaft einen Schub geben, der wie ein umfangreiches Konjunkturprogramm wirkt.“
IHK und Europa
Die IHK Reutlingen ist langjährig in Sachen Europa aktiv: So ist sie Anlaufstelle des „Enterprise Europe Networks“ (EEN) und versorgt Unternehmen mit Informationen zu europäischen Märkten, verschafft Zugang zu europäischen Finanzierungshilfen und vermittelt Kooperationen. Daneben ist die IHK immer wieder mit Delegationen von Unternehmerinnen und Unternehmern in Brüssel vor Ort, um Kommission und Parlamentarier über die Auswirkungen von Gesetzen und Verordnungen zu informieren. Mehr auf www.ihkrt.de/een.