IHK-Ausbildungsbegleitung
Erfolgreiche Bilanz
Die IHK Reutlingen ist seit sechs Jahren Teil der landesweiten Initiative. In dieser Zeit haben 97 Azubis und 85 Betriebe in der Region Neckar-Alb das Beratungsangebot angenommen. „83 Prozent der Fälle haben wir erfolgreich abgeschlossen und die Ausbildung konnte weitergehen“, berichtet Jan Strohmaier, Ausbildungsbegleiter bei der IHK Reutlingen.
Schnell reagieren
Ganz gleich ob sich ein Problem in der Ausbildung schleichend entwickelt oder aus dem Nichts auftaucht – sobald es erkannt wird, sollten die Betroffenen handeln und sich Hilfe holen. „Je früher sich Azubi oder Betrieb bei mir melden, umso größer ist die Chance, dass ich helfen oder vermitteln kann. Das gilt auch für Azubis, die gerade erst ins neue Ausbildungsjahr starten.“ Für erste Fragen gibt es dienstags zwischen 15 und 17 Uhr die IHK-Hotline unter 07121 201-780. Außerdem kooperiert der IHK-Ausbildungsbegleiter mit Berufsschulen und bietet Fachvorträge und Veranstaltungen für Ausbilderinnen und Ausbilder an.
Wenn Handlungsbedarf besteht, begleitet Strohmaier Azubis und Betriebe durch den kompletten Prozess. Am Anfang stehen in der Regel individuelle Gespräche – entweder mit dem Azubi alleine oder gleich gemeinsam mit dem Betrieb. Mit allen Beteiligten sucht er dann nach Problemlösungen und stellt sich als Lotse zur Verfügung. Er fördert Mediation und Feedbackgespräche, aber auch die Eigeninitiative der Azubis.
Landesweite Erfolgszahlen
Das Programm „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ startete im Herbst 2015. Mittlerweile stehen 28 Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter aus 15 Organisationen in Baden-Württemberg für die Beratung zur Verfügung. Insgesamt wurden bereits rund 6.500 Auszubildende und 600 Betriebe begleitet.
Die Ausbildungsbegleitung der IHK Reutlingen wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern“ gefördert.