„IHK vor Ort“ in Trochtelfingen

„Entwicklungsgebiet beim schnellen Internet“

Energie und Breitband waren die beherrschenden Themen bei „IHK vor Ort“ in Trochtelfingen bei der Firma Plastro Mayer.

„Entwicklungsgebiet beim schnellen Internet“

40 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Trochtelfinger Stadt- und Ortschaftsräte waren der Einladung der IHK Reutlingen gefolgt. Gastgeber war diesmal die Firma Plastro Mayer GmbH. Firmenchef Johannes Grupp und seine Tochter Isabel Grupp – ebenfalls in der Geschäftsleitung – stellten das Unternehmen vor und ließen die Gäste bei einer Werksbesichtigung ausführlich hinter die Kulissen blicken.

Kostenlose Energiechecks für Unternehmen
Für fachlichen Input sorgte IHK-Energieexperte Arian Badamdeh. Er stellte die „Regionale Kompetenzstelle Energieeffizienz Neckar-Alb“ vor. Sie bietet kostenlose Energieeffizienz-Checks für Unternehmen an. Ein Experte kommt ins Unternehmen und schaut sich Verbrauchsquellen wie Beleuchtung, Druckluft oder Wärmeversorgung an. „Wir können konkret helfen, Einsparpotenziale aufzudecken“, so Badamdeh. Ulrike Fleischle, die „IHK vor Ort“ in Trochtelfingen betreut, ging auf die kürzlich erschienene IHK-Konjunkturumfrage ein. Sie zeigt, dass sich das regionale Wirtschaftswachstum abschwächt: Nur noch 42 Prozent der befragten Firmen bezeichnen ihre Lage aktuell als gut. Zum Vergleich: Im Frühsommer waren es noch 56 Prozent. „Die vielen Krisen auf der Welt und das fortgesetzte Schüren der Handelskonflikte kommen nun leider auch in der Region an“, erläuterte Fleischle.

Teures Warten auf schnelles Netz
Intensiv wurde über die Breitband-Versorgung in Trochtelfingen gesprochen. „Teile des Stadtgebietes sind nach wie vor Entwicklungsgebiet in Sachen schnelles Internet“, brachte ein Unternehmer seinen Unmut auf den Punkt. Er stieß damit eine lebhafte Diskussion an, bei der viel Unbefriedigendes auf den Tisch kam: Nicht abgestimmte Förderanträge für Zuschüsse zwischen Land und Bund, unverständliche Doppelstrukturen zwischen Telekom und EnBW und zu wenig Kapazität bei den Planern. Oft dauere es Jahre, bis ein Anbieter gefunden wird, der ein von der Gemeinde verlegtes Leerrohr auch tatsächlich nutzt, lautete die Kritik. Luft nach oben sehen die Unternehmerinnen und Unternehmer aus Trochtelfingen auch bei der Kommunikationspolitik der Verwaltung. Die anwesenden Stadträte versprachen, sich des Themas anzunehmen.

Mehr zu "IHK vor Ort":

Ulrike Fleischle