Pliezhäuser und Walddorfhäslacher Firmen

Energiesparen verbindet

Um 4,3 Prozent wollen zwölf Firmen aus Pliezhausen und Walddorfhäslach in den kommenden Monaten ihren Energieverbrauch senken. 119 Maßnahmen hat ein unabhängiger Energieberater den Unternehmen vorgeschlagen.

Energiesparen verbindet

Zwölf Firmen aus Pliezhausen und Walddorfhäslach sind beim lokalen IHK-Energietisch dabei, der von den Gemeinden und der Kreissparkasse Reutlingen initiiert wurde. Energieberater Thomas Röger von der Patavo GmbH hat die Betriebe in den letzten Wochen unter die Lupe genommen und 119 Maßnahmen gefunden, die sich lohnen und damit die Kasse entlasten. Bei den ersten Treffen der Firmen bei der Steuerberatungsgesellschaft Kost und der Datagroup AG in Pliezhausen wurden die Ziele gesteckt und die Möglichkeiten vorgestellt.

4,3 Prozent weniger Verbrauch
Die größten Einsparpotenziale liegen bei allen Firmen in der Beleuchtung, der Lüftung sowie bei Pumpen, Druckluft und Heizung. Das betrifft sowohl die Drei-Mann-Betriebe wie auch die größeren Maschinenbau-Firmen. In den Unternehmen wird nun entschieden, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen im kommenden Jahr umgesetzt werden. Jede Firma hat ihren eigenen Energiebericht bekommen.

Im Schnitt wollen die beteiligten Firmen ihren Energieverbrauch um 4,3 Prozent senken. Nach vier Treffen und einem Jahr wird Bilanz gezogen, ob dieses ambitionierte Ziel erreicht worden ist. Vergleichbare Energietische in der Region Neckar-Alb zeigen, dass dies möglich ist.

Am gemeinsamen Energietisch von Pliezhäuser und Walddorfhäslacher Unternehmen beteiligen sich:

· Alphafluid Hydrauliksysteme Müller GmbH
· DATAGROUP AG
· Gerhard Neuscheler
· Günter Krohmer GmbH
· KA möbel systeme Vertrieb Schreinerei
· Kaufmann Neuheiten GmbH
· Kocher + Beck GmbH + Co. KG
· Kost STB GmbH
· Necker GmbH 
· RENISHAW GmbH 
· Werkzeugsysteme Müller
· ZDS Bürosysteme GmbH

Hier gibt es ausführliche Informationen zu den Energietischen:

Dr. Stefan Engelhard

Dr. Stefan Engelhard

Innovation und Umwelt,
IHK-Zentrale
Position: Leiter Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW) / Bereichsleiter Innovation und Umwelt / Head of ESA BIC Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Innovationsberatung, Beratung zu FuE-Förderprogrammen, ESA BIC Baden-Württemberg, Regionales Innovationsmanagement Neckar-Alb, KI-Checker Neckar-Alb
Telefon: 07121 201-158
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
LinkedIn
Zur Detailseite