Preise steigen um fast 80 Prozent

Energie ist teuer geworden

Seit 2000 sind die Energiepreis für Firmen um fast 80 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt erhoben.

Energie ist teuer gewordenFoto: Gina Sanders - Fotolia.com

Laut der jüngsten Statistik mussten industrielle Großabnehmer im Schnitt 76 Prozent mehr für Strom zahlen. Kleinere Gewerbebetriebe mussten sogar 79 Prozent mehr bezahlen. Die Betriebe sind dabei in guter Gesellschaft. Bei den privaten Haushalten erhöhte sich der Strompreis zwischen Januar 2000 und August 2014 sogar um 92 Prozent. Den bislang höchsten Stand hatte der Strompreis im Juli 2008 erreicht: Damals hatte der Preis um 61 Prozent über dem Wert von Januar 2000 gelegen. Grund waren Vor allem eine verstärkte Nachfrage von Finanzinvestoren auf den Rohstoffmärkten und Konflikte in Nahost.

Wie man Strom sparen kann, steht im Mittelpunkt der von der IHK organisierten Energietische.

Dr. Stefan Engelhard

Innovation und Umwelt,
Position: Leiter Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW) / Bereichsleiter Innovation und Umwelt / Head of ESA BIC Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Innovationsberatung, Beratung zu FuE-Förderprogrammen, ESA BIC Baden-Württemberg, Regionales Innovationsmanagement Neckar-Alb, KI-Checker Neckar-Alb