Politiker im Forschereinsatz

„Ein wirklich tolles Projekt“

„Die Kinder können hier ausprobieren, was sie an Fragen im Kopf haben“, sagte Verena Rissel, Leiterin des Städtischen Kindergartens Neige, beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß.

„Ein wirklich tolles Projekt“Forschen im Kindergarten. Thomas Bareiß (r.) und Helmut Reitemann lassen sich von Jonas (l.) und Luis einen Schaltkreis erklären.

Der Abgeordnete für den Zollernalbkreis informierte sich zusammen mit Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann über das „Haus der kleinen Forscher“, mit dem Kinder von drei bis sechs ganz spielerisch ans Erforschen von Alltagsphänomenen herangeführt werden. „Ein wirklich tolles Projekt, das hier mit viel Herzblut der Erzieherinnen umgesetzt wird“, sagte Bareiß.

Das „Haus der kleinen Forscher“ wird in der Region von der IHK Reutlingen organisiert, die in den letzten Jahren über 4.700 Erzieherinnen und Erzieher geschult hat. 280 Kindergärten machen regionsweit mit. IHK-Bildungsexpertin Ida Wilumeit lobte das Engagement im Kindergarten Neige. „Forschen soll den Kindern Spaß machen und dass das hier gelingt, ist offensichtlich.“ Der Kindergarten beteiligt sich bereits seit 2008 am „Haus der kleinen Forscher“ und wurde schon fünfmal mit einer Zertifizierung für seine Arbeit geehrt.

Für Helmut Reitemann ist das „Haus der kleinen Forscher“ ein „wichtiger Teil unserer Bildungskette in Balingen“, so der Oberbürgermeister. Die Förderung des Forschens findet in der Stadt nach den Kindergärten auch an den Grundschulen und weiterführendem Schulen seine Fortsetzung.

Ida Willumeit

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen
Telefon: 07121 201-123
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite


Zur Übersicht