IHK begrüßt neue Leitlinien zu Gewerbeflächen

„Ein wichtiges Zeichen“

Die IHK Reutlingen begrüßt die neuen Leitlinien zur Gewerbeflächenentwicklung der Stadt Reutlingen. „Sie sind eine wichtige Basis, damit sich heimische Unternehmen weiterentwickeln können und Arbeitsplätze gesichert werden“, sagt IHK-Vizepräsident Johannes Schwörer.

„Ein wichtiges Zeichen“Foto: PR

Der Gemeinderat Reutlingen hat die von der Stadtverwaltung vorgelegten sechs neuen Leitlinien für die künftige Gewerbeflächenentwicklung beschlossen. „Für die ansässigen Betriebe setzt er damit ein wichtiges Zeichen“, kommentiert Johannes Schwörer den Beschluss. Die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem zentralen Standortfaktor für Unternehmen entwickelt. Viele Unternehmen wachsen, können aber aufgrund fehlender Flächen nicht erweitern. „Nur die Erschließung weiterer Flächen ermöglicht den Fortbestand starker wirtschaftlicher Akteure vor Ort.“

Die neuen Rahmenbedingungen der Stadt sollen künftig die strategische Entwicklung und Vergabe von neuen und bestehenden Gewerbeflächen regeln. Vorhandene Gewerbegebiete können dadurch besser nachverdichtet und abgerissene Lieferketten wieder regional geschlossen werden. Wichtig ist aber auch das Zusammenspiel von Wohnen und Gewerbe in der Stadt. „Das kann dazu beitragen, die bislang hohen Ein- und Auspendlerzahlen und damit Emissionen zu verringern“, so Schwörer.

Ins Gesamtbild einfügen
Dass Gewerbeflächen immer häufiger modern und grün angelegt sind, sei ein Zeichen für Nachhaltigkeit, sagt Prof. Markus Nawroth, IHK-Regionalmanager für den Landkreis Reutlingen. „Gewerbegebiete dürfen in Zukunft keine Fremdkörper einer Stadt sein, sie sollten sich ins Gesamtbild einfügen.“ Zudem ist die interkommunale Zusammenarbeit von größter Bedeutung: Investoren schaffen Arbeitsplätze, von denen immer auch die benachbarten Gemeinden profitieren.

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter
Schwerpunkte: Investoren-Ansiedlungsmanagement, Automobilwirtschaft, Banken – New Finance, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH