Wirtschaftsmedaille des Landes

Ehrung für Unternehmerpersönlichkeiten

Johannes Schwörer von Schwörer Haus und Hans Rogg von Möbel Rogg wurden von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Insgesamt wurden 13 Unternehmer geehrt.

Ehrung für UnternehmerpersönlichkeitenHohe Ehrung. Johannes Schwörer erhielt aus den Händen von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Wirtschaftsmedaille des Landes. Foto:Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

In Ihrer Laudatio würdigte die Wirtschaftsministerin Johannes Schwörer als Unternehmerpersönlichkeit, die „mit Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein und innovativen Lösungen Schwörer Haus zu einem der führenden Haushersteller in Deutschland“ gemacht habe. Johannes Schwörer ist seit 18 Jahren Geschäftsführer des 1950 gegründeten Familienunternehmens. Er ist im Ehrenamt unter anderem Vizepräsident der IHK Reutlingen.

Hans Rogg erhielt die Auszeichnung, weil er laut Hoffmeister-Kraut das Unternehmen Möbel Rogg zu einem Vorzeigeunternehmen in Baden-Württemberg ausgebaut hat. „Die langjährige Treue vieler Beschäftigten zu Möbel Rogg zeigt, dass der Unternehmenserfolg auch wesentlich von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhängt.“ Rogg ist seit 43 Jahren Geschäftsführer der 1938 von Schreinermeister Karl Rogg gegründeten Firma und beschäftigt heute 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Wirtschaftsmedaille erhalten seit 1987 Persönlichkeiten und Unternehmen, die sich in herausragender Weise um die baden-württembergische Wirtschaft verdient gemacht haben. Auch besondere Leistungen, die in Organisationen der Wirtschaft, in Gewerkschaften, Arbeitnehmervertretungen, Arbeitgeberorganisationen und im Bildungswesen erbracht wurden und die der Wirtschaft und Gesellschaft des Landes dienen, können mit der Wirtschaftsmedaille geehrt werden.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,