IHK-Handelsausschuss fordert gezielte Unterstützung

Ehrenamtlicher Einsatz an der Grenze

Der IHK-Handelsausschuss fordert von der Landespolitik mehr finanzielle Unterstützung für die Professionalisierung des Stadtmarketings. „Der oftmals ehrenamtliche Einsatz kommt an seine Grenzen“, mahnt Edgar Lehmann, Vorsitzender des Handelsausschusses.

Ehrenamtlicher Einsatz an der GrenzeFoto: Rawpixel.com - Fotolia.com

In zahlreichen Kommunen hängt das Stadt- und Ortsmarketing an Vereinen und Standortgemeinschaften, die das in weiten Teilen ehrenamtlich schultern. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Einzelhandel engagieren sich dort. „Der Einsatz für die Kommune und das Leben in den Zentren ist wichtig. Trotzdem ist die Lage vielerorts kritisch, weil die Budgets fehlen, um die vorhandenen Konzepte und Ideen umzusetzen“, erklärt Lehmann und fordert mehr Unterstützung durch das Land. Nur über professionellere Strukturen lassen sich gerade kleinere Standorte dauerhaft erhalten. Der Handel kämpft in zahlreichen Gemeinden mit rückläufigen Passantenfrequenzen, steigenden Kosten und einem Abwandern der Kundschaft in den Online-Handel. „Die Bedeutung von Handel und Innenstadtakteuren wird immer wieder betont. Jetzt ist es an der Zeit, durch gezielte Förderungen diese auch zu unterstützen.“

Der IHK-Handelsausschuss hatte sich unlängst mit Prof. Erik Schweikert, Einzelhandelspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Landtag, getroffen und das jüngste Positionspapier der Fraktion diskutiert. Dieses spricht sich für Bürokratieabbau, eine Landeskampagne für den Einkauf vor Ort und gezielte Förderungen von Innenstädten und Zentren aus und würdigt den örtlichen Handel als Wirtschaftsfaktor und integralen Bestandteil der Städte und Gemeinden.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Leiter Handel und Einpersonen- und Kleinunternehmen
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung