Langjährige Prüferinnen und Prüfer
Ehrenamt hält Gesellschaft zusammen
IHK-Präsident Christian O. Erbe nahm die Ehrung vor und würdigte das Engagement der Prüferinnen und Prüfer. „Ehrenamtlicher Einsatz hält unsere Gesellschaft zusammen, Viele Bereiche des öffentlichen oder sozialen Lebens würden ohne Ehrenamt nicht funktionieren.“ Die Geehrten erhielten von Erbe die Listmedaille der IHK. Die Prüferinnen und Prüfer nehmen theoretische wie praktische Ausbildungsabschluss- und Weiterbildungsprüfungen ab, korrigieren und bewerten sie. Pro Jahr fallen allein bei der IHK Reutlingen etwa 30.000 Prüferstunden an. Das sind 17 Jahre Arbeitszeit.
„Ohne diesen Einsatz wäre die hoch angesehene betriebliche Aus- und Weiterbildung nicht möglich und Deutschland um einen wichtigen Wettbewerbsvorteil ärmer. Unsere niedrige Jugendarbeitslosigkeit ist ein deutlicher Beleg für die Qualität der Aus- und Weiterbildung“, sagte der IHK-Präsident bei der Übergabe der Auszeichnungen. Die Ehrung ging mit dem ersten Prüfertag der IHK einher. Mit Workshops und Vorträgen wird künftig zusätzlich in das Know-how der Prüferinnen und Prüfer in der Beruflichen Bildung investiert.
Hintergrund
Mehr als 1.400 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer sind aktuell in mehr als 300 Prüfungsausschüssen der IHK Reutlingen aktiv. Sie prüfen jährlich rund 3.000 Auszubildende in 160 Berufsfeldern. Dazu kommen mehr als 2.500 Prüfungen im Bereich der beruflichen Weiterbildung sowie rund 100 Prüfungstermine der Sach- und Fachkunde, zum Beispiel als Versicherungsfachmann.
<link ausbildung fuer-ausbildungsbetriebe prueferin-werden _blank in>Prüferin werden: