Dotternhausen

DTG Design & Technik mit Glas GmbH

Die 1994 gegründete Firma DTG Design & Technik mit Glas GmbH aus Dotternhausen stellt Komplettlösungen für den Hausbau her, die später beim Kunden montiert werden.

Mit 8 Mitarbeitern, u.a. aus Kroatien, bietet das Unternehmen Produkte wie Schiebesysteme, Wintergärten, Glasfaltwände, Terrassendächer, Balkonverglasung, Beschattung, Haustüren und Fenster an. Frau Ruthardt, Junior-Chefin:

"Die erste Angst, dass die Kollegen (die teilweise kein Englisch können) nicht mit dem Kollegen auskommen oder sie daher nicht mit diesem zusammenarbeiten möchten, hat sich nicht bestätigt. Am Anfang lief die Kommunikation mit Händen und Füßen ab. Mittlerweile wird auf unseren Baustellen eine Mischung von Schwäbisch, Hochdeutsch und Englisch gesprochen und die Kollegen treffen sich sogar in der Freizeit. Unser Mitarbeiter aus Kroatien integriert sich immer besser und wir haben das Gefühl das er Freude an seiner Arbeit in Deutschland hat."

„Man muss sich als Arbeitgeber im Klaren sein, dass ein Mitarbeiter aus dem Ausland Unterstützung benötigt und am Anfang meist nicht alleine klar kommt.
Dies ist für den Unternehmer sehr zeitaufwendig und mühsam. Mittlerweile hat sich der Mitarbeiter sehr gut eingelebt geht dreimal die Woche in einen Deutschkurs. So spricht er auch schon sehr gut Deutsch. Seine Frau hat über uns eine Teilzeitstelle bekommen, beide haben Freunde gefunden und nehmen voll am Leben in Deutschland teil."

"Leider haben wir das Welcome Center erst kennengelernt als die schwierigsten Hürden geschafft waren. Denn sicherlich wäre es einfach gewesen mit einem Partner wie dem Welcome Center an der Seite. Themen, bei denen uns das Welcome Center sehr geholfen hat waren zum Beispiel das Finden einer Dolmetscherin für die Ehefrau unseres Mitarbeiters (die nur Kroatisch spricht) sowie ihre Begleitung durch eine Welcome Center Mitarbeiterin bei Behördengängen wie zum Arbeitsamt. Sehr schön finden wir auch, den Kontakt zum Welcome Center zu pflegen und einen Ansprechpartner in der Hinterhand zu haben, falls mal etwas nicht klappt."

Link zur Homepage