Runder Geburtstag des ehemaligen IHK-Präsidenten

Dr. Uwe Jens Jasper wird 85

Der ehemalige IHK-Präsident Dr. Uwe Jens Jasper vollendet am Montag sein 85. Lebensjahr.

Dr. Uwe Jens Jasper wird 85

„Dr. Jasper hat in Zeiten der großen Krise in der Textilindustrie die Region zusammengeführt und mit wichtigen Impulsen für die wirtschaftliche Gesundung und den Aufschwung gesorgt. Von diesen Weichenstellungen profitieren wir bis heute“, würdigt IHK-Präsident Christian O. Erbe seinen Vorvorgänger im Amt.

Uwe Jens Jasper war von 1995 bis 2000 Präsident der IHK Reutlingen. Unter seiner Ägide wurde die „Regionale Standortinitiative Neckar-Alb" ins Leben gerufen. Sie entstand in einer Zeit als die Region stark unter den Folgen des Strukturwandels litt. Die Initiative bündelte die maßgeblichen Kräfte aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Hochschulen und entwickelte Impulse für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region. Aus der damaligen Initiative gingen das „Regionalforum Neckar-Alb“ sowie die „Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb“ hervor.

Dr. Uwe Jens Jasper war von 1972 bis 2000 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Reutlingen. Im Ehrenamt war er von 1980 bis 2000 Mitglied der Vollversammlung der IHK Reutlingen, von 1990 bis 1995 Vizepräsident der IHK sowie Präsident von 1995 bis 2000. Er war außerdem Vorsitzender des IHK-Ausschusses Hochschule/Wirtschaft. Im Anschluss an seine Präsidentschaft wurde er zum Ehrenpräsidenten der IHK ernannt. Jasper ist Ehrensenator der Universität Tübingen. Daneben war er unter anderem Vorsitzender des Vorstands des Kunstvereins Reutlingen sowie Kuratoriumsmitglied der Stiftung Weltethos. Für seine Verdienste erhielt Dr. Uwe Jens Jasper das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und die Landeswirtschaftsmedaille.

IHK-Service

Ein Foto von Dr. Uwe Jens Jasper gibt es zum Download auf www.ihkrt.de/pressebilder.

Dr. Wolfgang Epp

Hauptgeschäftsführung,