Standort der Messstelle überprüfen

Diskussion versachlichen

Die IHK spricht sich in der Reutlinger Stickoxid-Diskussion dafür aus, Zweifel an der Messstelle Lederstraße auszuräumen. „Wir bitten das Land um Aufklärung. Unternehmer wie Bürger müssen die Gründe für den Standort nachvollziehen können“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Diskussion versachlichenFoto: spuno/Fotolia.com

Befindet sich die Messstation in Reutlingen an der richtigen Stelle? Oder steht sie zu nah an der Straße, behindern die Bäume in der Lederstraße die Luftzirkulation oder die Lärmschutzwand hinter der Messstation? „Wir brauchen Transparenz, was den Standort der Messstelle betrifft. Wir wissen um die rechtlichen Vorgaben, die es für eine Messstelle gibt. Es werden aber immer wieder Zweifel geäußert. Es gilt, diese auszuräumen“, so Wolfgang Epp. Außerdem mahnt der IHK-Hauptgeschäftsführer einheitliche Anwendung der Regelungen an: „Es kann nicht sein, dass wir in Europa mit zweierlei Maß messen.“

In Stuttgart hat sich eine Expertenrunde zuletzt zum gleichen Thema ausgetauscht und klare Argumente für eine Platzierung an der jetzigen Stelle am Neckartor gefunden. Die IHK regt an, diese Diskussion auch in Reutlingen zu führen. Sie wird dazu Landesverkehrsminister Winfried Hermann anschreiben. „Wir brauchen eine Versachlichung der Debatte. Dazu trägt sicher bei, wenn ein wichtiger Aspekt wie die Messstellenfrage geklärt wird.“ Aus Sicht der IHK sind verkehrslenkende Maßnahmen wie das Lkw-Durchfahrverbot schwer zu vermitteln. Einige Betriebe sehen sich dadurch aktuell in ihrer Existenz bedroht. „Die Betroffenen müssen offen reden, ihre Bedenken noch einmal darlegen und eine Umsetzung mit Augenmaß einfordern können“, sagt Epp. 

Thorsten Schwäger

Thorsten Schwäger

Infrastrukturpolitik, Verkehr und Gefahrgut,
IHK-Zentrale
Position: Verkehr und digitale Infrastruktur
Schwerpunkte: Infrastruktur und Medienpolitik, Digitalisierungsausschuss, Branchenbetreuung: Verkehr, Verkehrsausschuss, Digital Hub
Telefon: 07121 201-234
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite