IHK-Geschäftsstelle für den Zollernalbkreis
Direkterer Draht
Matthias Miklautz, Regionalmanager der IHK für den Zollernalbkreis, wird die an der IHK-Akademie Albstadt angesiedelte Geschäftsstelle künftig leiten und die IHK-Leistungen bündeln und koordinieren. Außerdem wird er mit Hilfe des Veranstaltungsformats „IHK vor Ort“ Unternehmer und kommunale Vertreter weiter vernetzen und einen regelmäßigen Austausch fördern. „Als IHK ist es unsere Stärke, dass wir in der Region nah an den Unternehmen und somit auch ihren Fragen und Problemen dran sind“, so Dr. Thomas Lindner, IHK-Vizepräsident. Ziel seiner Arbeit in der Geschäftsstelle ist es, diese Anliegen aufzugreifen und passende Lösungen im Zollernalbkreis anzubieten.
Maßnahmen zeigen Wirkung
„Die Geschäftsstelle ist für uns der nächste logische Schritt“, sagt Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen. In den vergangenen Jahren baute die IHK ein eigenes Regionalmanagement auf. In der Folge stieg die Zahl an Informationsveranstaltungen, Beratungen und Netzwerktreffen kontinuierlich, die Interessensvertretung vor Ort wurde gestärkt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer nehmen das neue Angebot sehr gut an und bescheinigen der IHK damit, dass sie auf dem richtigen Kurs ist.
Die IHK im Zollernalbkreis
Bereits im Jahr 2002 intensivierte die IHK Reutlingen ihre landkreisbezogenen Aktivitäten und richtete die IHK-Gremien Reutlingen, Tübingen und Zollernalb ein. Auf die Schaffung der Stelle eines Regionalmanagers im Jahr 2015 folgte ein Jahr später der Vollversammlungsbeschluss „Strategie Albstadt/Zollernalbkreis“. Mit diesem Beschluss konnte die Zahl der IHK-Veranstaltungen und Beratungen im Zollernalbkreis signifikant erhöht werden.
<link header ihre-ihk ihk-gremien _blank auf>Mehr zu den IHK-Gremien auf Landkreisebene: