Marketing für die Ausbildung

Direkt beraten und vermitteln

„Und was hast Du beruflich vor?“ Junge Leute kamen in den letzten Tagen in der Reutlinger Innenstadt nicht an dieser Frage vorbei.

Direkt beraten und vermitteln

Ortstermin Reutlingen-City, Pop-up-Store „Wechselnder Wilhelm“ in der ehemaligen Löwen-Apotheke. Die Beraterinnen und Berater von Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und IHK nutzten drei Tage die neue Location, um von dort aus junge Leute über die Vorteile einer dualen Ausbildung zu informieren. Die Idee: Nicht warten bis die Zielgruppe kommt, sondern direkt auf sie zugehen. „Das kam gut an, wir konnten doch einige Schülerinnen und Schüler erreichen – und nicht wenige wussten tatsächlich noch nicht, was sie ab dem Sommer oder später vorhaben“, berichtet Ida Willumeit, Leiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK.

Insofern waren Ort und Konzept von den drei Partnereinrichtungen am Pop-up-Store „Wechselnder Wilhelm“ gut gewählt. Mitten in der Innenstadt lag der Fokus auf Beratung und Vermittlung. Immerhin warten allein in der IHK-Lehrstellenbörse fast 500 offene Lehrstellen zum 1. September 2022. „Der persönliche und direkte Kontakt zu den jungen Leuten, aber auch zu Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ist einfach enorm wichtig“, so Willumeit.

Ida Willumeit

Ausbildung / Prüfungswesen
Position: Leiterin Ausbildungsmarketing
Schwerpunkte: IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule", Neustart für Studis, IHK-Elterncafé, BoriS-Berufswahlsiegel, Netzwerk Betriebliche Ausbilder/-innen