Standortbroschüre „100 Gründe“ neu aufgelegt

Die Region hat viel zu bieten

Die IHK hat ihre Broschüre „100 Gründe für die Region Neckar-Alb“ neu aufgelegt. „Das ist unsere herzliche Einladung, die Region neu oder wieder zu entdecken“, sagt Prof. Markus Nawroth, Bereichsleiter Standortmarketing bei der IHK Reutlingen.

Die Region hat viel zu bietenFoto: PR

Zehn Listen mit zehn Tops aus der Region finden sich wieder in den „100 Gründen“, so etwa zehn regionale Köstlichkeiten, zehn Ausflugsziele für Familien mit Kindern oder auch zehn Ausblicke, für die sich ein Aufstieg lohnt. „Wir wollen mit den 100 Gründen einen kräftigen Impuls setzen, die eigene Region zu erkunden. Gerade nach Corona ist es wichtig, mal wieder rauszukommen“, so Nawroth. Übrigens: Im Vergleich zur Vorgänger-Auflage wurden 20 Gründe getauscht. „Neu lesen lohnt sich also. Die Region hat einfach so viel zu bieten, dass die Auswahl sehr schwer fällt.“

Die Broschüre wird auch bei den bevorstehenden Messebeteiligungen der Standortagentur Neckar-Alb zum Einsatz kommen, bei denen Unternehmen und Fachkräfte für die Region begeistert werden sollen. Nawroth: „Was kann es besseres geben, wenn man die Schönheiten und Qualitäten unserer drei Landkreise so ansprechend aufbereitet vorstellen kann?“ So sollen die „100 Gründe“ vor allem auch über die Grenzen der Region hinausgetragen werden. Auch Unternehmen und andere Einrichtungen sind eingeladen, die Broschüre für ihre Auftritte zu nutzen.

Möglich macht die Broschüre der IHK-Förderkreis Standortmarketing. Das sind rund 80 Unternehmen, die sich für Projekte des Standortmarketings einsetzen und damit helfen, mehr Bewusstsein um die eigenen Stärken zu schaffen. „Die Menschen innerhalb der Region sollen wissen, was sie hier für tolle Orte und Locations haben und was die Region so lebenswert macht. Strahlkraft nach außen beginnt mit gesundem Selbstbewusstsein“, erklärt Markus Nawroth.

Broschüre anfordern
Die Broschüre kann bei Jennifer Muffler, Telefon: 07121 201-129 oder E-Mail: muffler(at)reutlingen.ihk.de kostenlos angefordert werden. Wer sich gerne online durchklicken mag, findet die „100 Gründe“ auf www.ihkrt.de/100Gruende.

Hintergrund: IHK-Förderkreis Standortmarketing
2004 hat sich bei der IHK der Förderkreis Standortmarketing gegründet. Ihm gehören derzeit rund 80 Unternehmen aus der Region an. Der Förderkreis entstand parallel zur Gründung der regionalen Standortagentur Neckar-Alb, an der nur Gemeinden, Landkreise und Wirtschaftskammern beteiligt sein können. Durch den Förderkreis haben auch Unternehmen die Möglichkeit, sich für die Region Neckar-Alb zu engagieren und Standortmarketing über konkrete Projekte zu unterstützen. Mehr auf: www.ihkrt.de/foerderkreis.

Broschüre "100 Gründe für die Region Neckar-Alb" als Download

Prof. Dr. Markus Nawroth

Standortmarketing und Netzwerke,
Position: Bereichsleiter