Für junge Leute und Eltern: IHK-Ausbildungsatlas anfordern
Die passende Lehrstelle finden
Im IHK-Ausbildungsatlas finden sich dieses Jahr die Porträts von 190 regionalen Unternehmen. Sie stellen sich mit allen wesentlichen Informationen rund um Ausbildungsberufe und den Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber vor. Redaktionelle Tipps zu Ausbildung und Berufswahl sowie alphabetische Listen der Ausbildungsbetriebe und -berufe runden die 324 Seiten starke Publikation im DIN A5-Format ab. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern können sie kostenlos bei der IHK bestellen.
Neben der Printausgabe gibt es das Onlineportal www.ihk-ausbildungsatlas.de. Dort lässt sich unter anderem nach Firmennamen, Ausbildungsberufen, Orten, Voraussetzungen oder Ausbildungsdauer filtern. Von den Firmenporträts aus kann man sich über die Berufe informieren und gelangt auch auf die Karriereseiten der Unternehmen.
Anna aus Tübingen mit auf dem Titel
Der neue Ausbildungsatlas kommt in diesem Jahr mit einem Titelbild aus der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „JETZT #KÖNNENLERNEN“. Mit zu sehen ist Anna Josefin aus Tübingen, die zu den zehn Azubis aus ganz Deutschland gehört, die zuletzt neu für die Kampagne gecastet wurden.