IHK-Netzwerk Türkische Unternehmer

Die Brückenfunktion stärken

25 türkischstämmige Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich mittlerweile dem gleichnamigen IHK-Netzwerk angeschlossen.

Die Brückenfunktion stärkenFoto: dmitriy/stock.adobe.com

Vor neun Monaten ging das IHK-Netzwerk an den Start. Seither haben sich bereits 25 Firmen dem Verbund angeschlossen, weitere planen noch, Teilnehmer zu werden. „Wir wollen die türkischstämmige Wirtschaftscommunity noch besser vernetzen und ihr eine eigene Plattform geben“, sagt Ugur Aktas, der das Netzwerk bei der IHK Reutlingen aufbaut.

Es gibt in der Region Neckar-Alb etwa 1.200 Unternehmerinnen und Unternehmer mit türkischen Wurzeln, die Mitglied der IHK Reutlingen sind. Zumeist handelt es sich um kleine und kleinste Unternehmen. 200 sind im Handelsregister eingetragen. „Die türkischstämmigen Unternehmer haben eine wichtige Brückenfunktion zwischen der türkischen und deutschen Kultur und Wirtschaft. Ihre Rolle wollen wir auch durch ein regionales Netzwerk stärken“, so Aktas.

Ausgeprägte Unternehmerdenke
Das Netzwerk konzentriert sich derzeit auf den fachlichen Austausch und bringt sich zudem in die übergreifenden Aktivitäten der IHK wie den jährlichen Netzwerker-Event ein. „In der türkischstämmigen Community ist die Unternehmerdenke insgesamt sehr ausgeprägt. Diesen Schwung wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Netzwerk unbedingt mit einbringen und ihren Beitrag für eine dynamische Wirtschaftslandschaft leisten“, erklärt Ugur Aktas.

Mehr Informationen zum Netzwerk.

Ugur Aktas

Ugur Aktas

Ausbildung / Prüfungswesen
IHK-Zentrale
Position: Leiter Kompetenzstelle Prüfer/Ehrenamt
Schwerpunkte: Kaufmännische Berufe, Büromanagement, Immobilien, Banken, Versicherungen; Prüferehrenamt
Telefon: 07121 201-166
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite