Satellitennavigation

Die Baustelle des 21. Jahrhunderts

Papierlos, aber nicht planlos. So funktioniert die Baustelle des 21. Jahrhunderts. Für einen Leitfaden, der die Abläufe von Tiefbauprojekten mit Hilfe von Positionserfassungen neu regelt, wurde die MTS Maschinentechnik Schrode AG aus Hayingen heute als Landessieger des „European Satellite Navigation Competition 2016“ (ESNC) ausgezeichnet.

Die Baustelle des 21. Jahrhunderts

Die MTS Maschinentechnik Schrode AG erhielt den Preis für ihren „Leitfaden Tiefbau 3Dplus“. MTS setzt dabei auf Satellitensignale und die damit mögliche Positionsbestimmung. Ihr Einsatz verbessert die Abläufe auf der Baustelle, weil alle Pläne elektronisch und einheitlich erfasst werden. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, einem für zwei Jahr mietfreien Büro im Technologiepark Tübingen-Reutlingen TTR und einem Imagefilm, der auf einer Pilotbaustelle gedreht wurde, verbunden. Der Landespreis wird seit mittlerweile zehn Jahren vergeben. Organisiert wird der Wettbewerb von der ESNC-Geschäftsstelle Baden-Württemberg bei der IHK Reutlingen. Der Preis wurde heute vor über 150 Fachleuten der Geoinformationswirtschaft bei einem Fachkongress in Heidelberg verliehen.

Den zweiten Platz der „European Satellite Navigation Competition 2016“ in Baden-Württemberg sicherte sich die Afusoft Kommunikationstechnik GmbH aus Königsbach-Stein (Enzkreis). Das Unternehmen hat eine Lösung entwickelt, die blinde Menschen im Straßenverkehr schützt. Rang drei ging an das Netzwerk GeoNet.MRN e.V. (Heidelberg) und die SAP SE (Walldorf) für eine Anwendung, die hilft, neue Fahrradwege an der Auslastung und dem tatsächlichen Bedarf von Radfahrern auszurichten. Ein Sonderpreis ging an die TWT GmbH Science & Innovation aus Stuttgart. Das Unternehmen hat eine Anwendung entwickelt, die Fahrraddiebstahl erschwert.

Der Film über das Projekt der Firma MTS ist auf dem YouTube-Channel der IHK zu sehen.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie Fotos der Preisverleihung gibt es auf der Website der ESNC-Geschäftsstelle Baden-Württemberg bei der IHK Reutlingen.

Dr. Stefan Engelhard

Innovation und Umwelt,
Position: Leiter Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer (IHK-IWW) / Bereichsleiter Innovation und Umwelt / Head of ESA BIC Baden-Württemberg
Schwerpunkte: Innovationsberatung, Beratung zu FuE-Förderprogrammen, ESA BIC Baden-Württemberg, Regionales Innovationsmanagement Neckar-Alb, KI-Checker Neckar-Alb