IHK bietet „Neustart für Studis“
Der Bedarf nimmt zu
Die IHK Reutlingen bietet die Beratung bereits seit 2015 an und war damit eine der ersten IHKs bundesweit, die ein Angebot für Studienabbrecher ins Leben gerufen hat. Neben persönlicher Beratung gibt es bei der IHK Reutlingen mit der sogenannten „Steckbrief-Aktion“ auch aktive Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz in der Region. Dabei werden Kurzprofile von Studienabbrechern via Newsletter an Unternehmen verschickt. „Wir wollen damit helfen, einen Übergang von der Hochschule in die betriebliche Praxis möglichst reibungslos zu gestalten“, erklärt Ida Willumeit, Teamleiterin Ausbildungsmarketing bei der IHK. Sie berät im Jahr rund 40 Studierende mit Veränderungswunsch.
Richtungswechsel ist kein Malus
Das Beratungsangebot kommt dabei nicht von ungefähr: In Zeiten knapper werdender Fachkräfte sollen junge Menschen den für sie richtigen Weg finden. „Manchmal gehört der Richtungswechsel eben mit dazu und das ist auch kein Malus.“ Im Gegenteil: In vielen Fällen hat die Vermittlung in die berufliche Karriere mit Ausbildung sehr gut funktioniert.
Die Beratung bei der IHK hilft Abbrecherinnen und Abbrechern zu erkennen, dass es Alternativen zum Studium gibt und „diese genauso gleichwertige Chancen für die eigene Zukunft bieten“, so IHK-Expertin Ida Willumeit. Viele Betriebe hätten besonderes Interesse an Bewerberinnen und Bewerbern mit Studienerfahrung. „Sie bringen in der Regel eine gute Allgemeinbildung und gute fachliche Grundlagen sowie eine Extraportion Motivation mit.“
Hintergrund
Die IHK Reutlingen ist landesweite Federführerin für den Bereich Hochschulpolitik und hat für den Baden-Württembergische IHK-Tag (BWIHK) bei allen zwölf IHKs im Land abgefragt, ob sie Angebote für Studienabbrecher anbieten. Es zeigt sich, dass solche Angebote regional vor allem dort bestehen, wo es eine umfangreichere Hochschullandschaft gibt. Beste Prävention zur Vermeidung von Studienabbrüchen ist aus Sicht der IHKs eine fundierte Berufsorientierung an den Schulen, auch an Gymnasien. Mehr Infos zur Beratung der IHK Reutlingen gibt es auf www.ihkrt.de/neustart.