„IHK vor Ort“ in Zwiefalten: Neues aus der Gemeinde

Cyber Security für den Mittelstand

Rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer tauschten sich bei „IHK vor Ort“ in Zwiefalten gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Gemeinde und IHK über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen sowie die „Cyber Security für Mittelstand und Handwerk“ aus.

Cyber Security für den Mittelstand

Fabian Kolb, Projektmanager bei der IHK Reutlingen, stellte zu Beginn des Abends die Konjunkturdaten für den Landkreis Reutlingen vor, die die IHK Reutlingen regelmäßig erhebt. Außerdem ging er auf Förderprogramme ein, die für die Unternehmerinnen und Unternehmer interessant sein könnten. 

Bürgermeisterin Alexandra Hepp berichtete den Unternehmerinnen und Unternehmern von der angespannten Haushaltssituation der Gemeinde Zwiefalten und die Maßnahmen, die Verwaltung und Gemeinderat ergreifen, um dieser Herausforderung zu begegnen: „Künftig wird es entscheidend sein, die Prioritäten bereits bei den Pflichtaufgaben noch klarer zu setzen. Dies bedeutet, die verfügbaren finanziellen Mittel gezielt auf die notwendigsten Maßnahmen zu konzentrieren, um eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Haushaltsführung zu gewährleisten.“ Ein unvermeidbarer Schritt zur Stabilisierung der Gemeindefinanzen sei die moderate Anpassung des Gewerbesteuerhebesatzes um 10 Punkte auf 350 Prozent. „Wir erhöhen den Hebesatz zum ersten Mal seit 2001 und bringen Zwiefalten damit auf das Niveau der umliegenden Gemeinden.“

Seit Mai hat sich ein Wochenmarkt in Zwiefalten etabliert. Regionale Händlerinnen und Händler nutzen den Markt als Plattform, um ihre Produkte direkt zu vermarkten. „Der Wochenmarkt ist nicht nur ein Gewinn für die Nahversorgung, sondern auch für die lokale Wirtschaft. Und er sendet ein starkes Signal für die Attraktivität und Lebensqualität unserer Gemeinde“, so Bürgermeisterin Alexandra Hepp. 

Peter Baader, Geschäftsführer der Zwiefalter Klosterbräu GmbH & Co. KG und Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Tourismus und Gewerbe in Zwiefalten (TGZ), verwies in diesem Zusammenhang auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Er fördere beispielsweise maßgeblich den Premium-Wanderweg in Zwiefalten und ermögliche Veranstaltungen wie den "Vespermarkt" und den Weihnachtsmarkt, die die regionale Wirtschaft und Identität stärken. Durch die Mitgliedschaft des Vereins bei der „Oberschwäbischen Barockstraße“ ist die Gemeinde Zwiefalten mit ihren vielfältigen Aktivitäten auch in die umfangreiche Vermarktungsstrategie dieses Tourismusverbandes integriert, was den lokalen Geschäften und Dienstleistungen zugutekommt. 

Das Augenmerk lag anschließend auf dem Thema „Cyber Security für Mittelstand und Handwerk“. Als Expertin war Tanja Frese, Projektleiterin des Digital Hubs Neckar-Alb & Sigmaringen, zu Gast. Sie betonte: „Cyberangriffe betreffen längst nicht mehr nur Großunternehmen, zunehmend geraten auch Handwerksbetriebe und kleinere Mittelständler ins Visier.“ Für die Gäste gab es von ihr einige Tipps, wie sie eine sichere IT-Infrastruktur, auch mit geringen finanziellen Mitteln, aufbauen können. Außerdem spiele der Mensch im Betrieb eine große Rolle. „Sensibilisieren und schulen Sie regelmäßig Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, war eine ihrer Empfehlungen. Der folgende Austausch zeigte die Wichtigkeit des Themas: Es ging erneut darum, wie Unternehmen ihre Daten schützen können, aber auch um Kosten und Fördermöglichkeiten für IT-Sicherheitsmaßnahmen. 

Fabian Kolb

Fabian Kolb

Standortmarketing und Netzwerke
IHK-Zentrale
Position: Projektmanager Standortmarketing, Netzwerke und Vertrieb
Schwerpunkte: Standortagentur Tübingen-Reutlingen-Zollernalb GmbH, Netzwerke und Vertrieb, Bauleitplanung
Telefon: 07121 201-122
E-Mail schreiben
vCard herunterladen
Zur Detailseite