Unternehmensberatung

Coaching für neue Geschäftsmodelle

Wenn das eigene Geschäftsmodell nicht mehr funktioniert, wird eine Neuausrichtung oder Optimierung des Geschäftsmodells notwendig. Ein gefördertes Coaching durch eine Unternehmensberatung kann dabei helfen.

Coaching für neue Geschäftsmodellegoodluz - stock.adobe.com

Im Förderprogramm „Coaching zur Neuausrichtung von Geschäftsmodellen für kleine Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter/innen“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) geht es darum, bisherige Geschäftsmodelle kleiner Unternehmen neu auszurichten, weiterzuentwickeln und anzupassen und dabei Digitalisierungs- und Klimaschutzanforderungen zu integrieren.

Gefördert werden Coachings zur Neuausrichtung, Weiterentwicklung und Anpassung der Geschäftsmodelle einschließlich der konzeptionellen Konkretisierung und der Begleitung der Umsetzung. Die für das jeweilige Geschäftsmodell relevanten Aspekte der Digitalisierung und des Klimaschutzes sollen dabei einbezogen werden. Coaching-Inhalte sind etwa Geschäftsmodellinnovationen in Bezug auf die systematische Entwicklung von Produkt- bzw. Prozessinnovation, Diversifikation in neue Geschäftsmodelle sowie die Erschließung neuer Märkte. Auch die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle durch Vernetzung von Produkt und Dienstleistung („Servitization“) sowie Erschließung neuer Märkte durch das Angebot von neuen innovativen Dienstleistungen wird thematisiert. Ebenso wie die Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle auf Basis digitaler Technologien wie bspw. Cloud-Plattformen, Internet of Things, Künstliche Intelligenz, Big Data und datenbasierter Dienste. Die Coaches bereiten zusammen mit den verantwortlichen Personen im Unternehmen unternehmerische Entscheidungen vor, entwickeln Verbesserungsvorschläge und erstellen einen Beratungsbericht sowie ggf. weitere mit dem Coaching zusammenhängende Unterlagen. Ziel sind tragfähige, betriebsindividuell maßgeschneiderte Lösungen.

Eine Auflistung von Coaches gibt es beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Antragsberechtigt für ein Coaching sind kleine Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg mit bis zu 50 Beschäftigten, die entweder einen Vorjahresumsatz von höchstens 50 Mio. € oder eine Vorjahresbilanzsumme von höchstens 43 Mio. € haben. Bei der Berechnung der Mitarbeiterzahl und der finanziellen Schwellenwerte sind alle Partnerunternehmen und verbundenen Unternehmen zu berücksichtigen.Die Antragstellung soll möglichst frühzeitig erfolgen. Das Coaching darf grundsätzlich erst nach Vorliegen einer schriftlichen Förderzusage durch die L-Bank erfolgen. Maßnahmenbeginn des Coachings ist der erste Coachingtag im Durchführungszeitraum laut Bewilligungsbescheid.

• Die förderfähigen Ausgaben für Coachingleistungen werden auf 800 Euro pro Personentag mit 8 Zeitstunden festgesetzt (Standardeinheitskosten).
  • Der Zuschuss zu Coachings beträgt pauschal 800 Euro pro Personentag mit acht Zeitstunden. Abrechenbar sind nur vollständig geleistete halbe oder volle Stunden.
  • Pro Coaching werden bis zu 15 Personentage gefördert.
  • Der maximale Zuschuss je Coaching liegt bei 12.000 Euro (15 Personentage à 800 Euro). Fallen höhere Coachingausgaben als 800 Euro pro Personentag an, sind diese nicht Gegenstand der Förderung.

Die Anträge sind bei der L-Bank, Bereich Finanzhilfen, Schlossplatz 10, 76113 Karlsruhe einzureichen. Die L-Bank entscheidet über die Bewilligung des Zuschusses.
Die Antragsvordrucke finden Sie beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration.

Vincent Schoch

Existenzgründung und Unternehmensförderung
Position: Projektmanager
Schwerpunkte: Handel, Initiative Einpersonen- und Kleinunternehmen, Fördermittel und Finanzierung