Reutlinger Schüler siegt beim IHK-Coverwettbewerb

Buntes Titelbild macht das Rennen

Leon Stoof, Schüler an der Reutlinger Kerschensteinerschule, hat den Cover-Wettbewerb für den IHK-Ausbildungsatlas gewonnen.

Buntes Titelbild macht das Rennen

Das von Leon Stoof entworfene Motiv wird ab September den Titel des Ausbildungsatlas 2022/2023 zieren. Zu sehen ist ein Smartphone, auf dem die Betrachter einen Chatverlauf mitlesen können. „Eltern helfen ihren Kindern ja oft, eine Richtung für ihre Ausbildung zu finden, gerade wenn die Jugendlichen noch keinen Plan haben, was sie beruflich machen wollen. Diese Situation wollte ich mit dem Smartphone und dem Chat zeigen“, erläutert der 18-Jährige die Idee für sein Titelbild. Die Farbauswahl ist dabei bunt gewählt, „um die Vielfalt der Berufe darzustellen“, so Stoof.

Das Motiv des Schülers hat die Jury bei der IHK überzeugt. Aus 30 Einreichungen von Schülerinnen, Schülern und Azubis hatte sie auszuwählen. Für sein siegreiches Titelbild bekommt Stoof einen Gutschein über 300 Euro. Der neue Ausbildungsatlas erscheint nach den Sommerferien und kann kostenfrei bei der IHK angefordert werden. In der neuen Ausgabe stellen sich über 160 regionale Betriebe mit ihren Ausbildungsangeboten vor.

Tanja Seitz

Position: Mediaberaterin