Richard Ilg wird ausgezeichnet

Bundesbester Koch-Azubi

Richard Ilg wird heute in Berlin für seine Spitzenleistung bei den IHK-Abschlussprüfungen geehrt. Der Koch lernte im Gasthaus Hirsch in Tübingen-Kilchberg.

Bundesbester Koch-Azubi

Knapp 300.000 Auszubildende haben bundesweit in 2022 eine Prüfung in einem IHK-Beruf abgelegt. 216 davon werden heute in Berlin bei der Nationalen Bestenehrung für ihre Top-Leitungen geehrt. Einer davon ist Richard Ilg, der seine Ausbildung im Gasthaus Hirsch in Tübingen-Kilchberg absolvierte.

Zunächst begann Richard Ilg ein Studium. Dass er sich umorientierte und eine Laufbahn in der Gastronomie startete, war eine reine Bauchentscheidung. „Zu Beginn meiner Ausbildung konnte ich nicht mal Nudeln abkochen“, bekennt der 26-Jährige. „Ziel meiner Ausbildung war lediglich, richtig kochen zu lernen.“ Dieser Plan hat sich mehr als erfüllt, auch dank seines Ausbildungsbetriebs. „Wir sind so stolz auf ihn“, freut sich Hirsch-Wirtin Sandra Kunzmann.

Glücklich und gesättigt
Den frisch ausgelernten Koch hat es nach der Ausbildung an den Bodensee gezogen. Im Haus am See kümmert er sich um die Patisserie. Was ihm am Job am meisten Spaß macht? „Den Gast am Ende des Services glücklich und gesättigt zu sehen."

Petra Brenner

Ausbildung / Prüfungswesen,
Position: Bereichsleiterin Ausbildung / Prüfungswesen
Schwerpunkte: Bildungspolitik, Lehrstelleninitiative Neckar-Alb, Arbeitskreis Europäischer Sozialfonds Neckar-Alb, IHK-Berufsbildungsausschuss